78 Spielleute im Sommerferienlager

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Seit Sonnabend sind sie in Weißwasser wieder zu hören: Die Klänge des Radeberger Nachwuchsspielmannszuges. 78 Spielleute, darunter 17 Übungsleiter, sind noch bis Mittwoch in der Oberlausitz zu Gast, um im hiesigen Kindererholungszentrum (KiEZ) am Braunsteich die kommende Auftritts- und Wettkampfsaison vorzubereiten. Im Programm stehen aber auch zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Tischtennis und Besuche im Schwimmbad.

Gut gefüllter Trainingsplan 

Erst im Juli wurden die Radeberger Spielleute sächsische Landesmeister. Doch das ist für die Jungen und Mädchen zwischen 7 und 16 Jahren kein Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Denn noch in der letzten Ferienwoche warten die ersten Auftritte, darunter der Festumzug beim traditionellen Forstfest in Kamenz. Um dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, werden in diesem Jahr zwei neue Titel in das Repertoire der jungen Musiker aufgenommen. Mit dem Titel „The Highschool Cadets“ (John Philip Sousa) erhält der Klang US- amerikanischer Marchingband- Musik Einzug in die Nachwuchsformation. Zudem studieren die Radeberger Johann Schrammels  Festzelt- Klassiker „Wien bleibt Wien“ ein. 

Doch auch andere Herausforderungen gilt es, im KiEZ zu bewältigen. Die jüngsten Spielleute, die bisher nur am Instrument ausgebildet wurden, lernen die Stabzeichen und machen ihre ersten Marsch- Schritte. Für einige Flöter beginnt zudem die Ausbildung an einem weiteren Instrument, dem Signalhorn. Und für acht Nachwuchsspielleute endet mit dem Sommerferienlager die Zeit im Kinderspielmannszug, weil sie in den Erwachsenenzug wechseln. Dafür müssen sie eine Menge neuer Titel wie „Radetzky Marsch“, „Alte Kameraden“ oder „Hoch Heidecksburg“ einstudieren. 

Jede Menge Spaß in der Freizeit 

Die größten Fortschritte macht man schließlich, wenn man regelmäßig übt. Doch auch Pausen sind für den Trainingserfolg wichtig. Dafür hält das Kindererholungszentrum (KiEZ) eine Menge Freizeitmöglichkeiten bereit. Alljährlich wird beispielsweise das Tischtennisturnier ausgetragen. Und bei perfektem Sommerwetter geht es täglich ins hauseigene Schwimmbecken. Aber auch ein Grill- und Spieleabend sowie der Ausflug in die Stadt Weißwasser gehören zum Trainingslager.

Fast 50 Jahre Tradition 

Übrigens: Die Idee eines Sommerferienlagers ist so alt wie der Nachwuchszug selbst. Vor fast 50 Jahren, im Sommer 1973, reiste die damals gerade einmal einjährige Formation nach Bad Schmiedeberg. Seitdem gehört das Sommerferienlager zum Vereinsleben, an das sich die Spielleute über Generationen hinweg gern erinnern. Ganze 35 Jahre fand das Sommerferienlager in Bad Schmiedeberg statt, bis die Insolvenz der Betreiber im Jahr 2008 die Suche nach einem neuen Ort notwendig machte. Zum 14. Mal geht die Reise nun in das KIEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser. Und 2023 wird der Kinderspielmannszug dann zum 50. Mal ins Sommerferienlager fahren.

Jetzt vormerken: Schnuppertraining am 9. September

Wer die Nachwuchsspielleute live erleben möchte, kann dies bereits kommende Woche beim Kamenzer Forstfest tun. Gleich am Montagnachmittag (13 Uhr) spielen die Nachwuchsmusiker zum Einzug auf dem Marktplatz, sowie am Donnerstag (13.30) zum Auszug. Und wenn man selbst einmal Spielmannszugs- Luft schnuppern will, hat man beim Schnuppertraining schon bald die Gelegenheit. Dieses findet ab dem 9. September jeden Freitag ab 15.30 Uhr in der Grundschule Süd in Radeberg statt

Alle Termine und Auftritte des Nachwuchsspielmannszuges finden Sie hier.

Bilder vom Sommerferienlager 2022


Kategorien: NachwuchszugNews