Was tun Spielleute eigentlich im Sommer?

Fast jedes Kind kennt Olaf, den lustigen Schneemann aus dem Disney- Film „Die Eiskönigin“. Ausgerechnet ein magisch zum Leben erwecktes Winterwesen fantasiert hier davon, „was Schneemänner tun, im Sommer“: Vom Schwimmen im Pool, Bootfahren im Meer, von kalten Drinks, leichten Sommerwinden und vom unbeschwerten Umherhüpfen auf der grünen Wiese…

Doch fahren ebenjene filmbegeisterten Kinder einmal mit ins Ferienlager des Radeberger Spielmannszuges, dann wissen sie, dass man für das perfekte Sommerabenteuer gar nicht unbedingt in Traum- oder Fantasiewelten reisen muss. Gerade deswegen ist die oben gestellte Frage wohl gar nicht mal so weit her – Also: Was tun Spielleute eigentlich, wenn die Meisterschaften geschafft und die letzten Auftritte vor den Ferien gemeistert sind? Was tun die Spielleute im Sommer?

Gemeinsam musizieren zwischen See und Wald: Seit 11 Jahren geht es in den Sommerferien an den Braunsteich in Weißwasser.

Zwischen See und Wald in Weißwasser

Eines ist schon mal klar: In der verstaubten Ecke landen Noten und Instrumente trotz der kürzlich absolvierten, anstrengenden Wettkampf- Zeit nicht. Im Gegenteil: Wenn die letzte reguläre Übungsstunde vorbei ist, geht der Spielleute- Sommer erst so richtig los – und beginnt zuerst einmal im Bus. Denn alljährlich reisen die jungen Musiker von Radeberg aus in die Oberlausitz nach Weißwasser. In der hiesigen Jugendherberge zählen sie unlängst zu den Stammgästen, zum sage und schreibe 11. Mal wurden sie in diesem Jahr hier begrüßt. Und das übrigens mit rekordverdächtiger Besatzung: gleich 74 Radeberger Spielleute zog es nämlich in die Kleinstadt: 60 Kinder und Jugendliche sowie 14 Übungsleiter.

Dabei ist das Kinder- und Jugenderholungszentrum Am Braunsteich wie gemacht für das 12- tägige Sommerabenteuer. Inmitten der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft bewohnen sie ein kleines Bungalowdorf, das jede Menge Platz für Sport, Spiele, Freizeit und Training bietet. Neben einem Rasenplatz für Marschtrainingseinheiten gibt es Übungsräume, Grill- und Spielplätze und sogar ein hauseigenes Freibad. Und das in unmittelbarer Umgebung vom Braunsteich und angrenzenden Kiefernwäldern. Kurzum: Die Kinder und Jugendlichen verbringen nahezu den kompletten Tag unter freiem Himmel oder grünenden Baumkronen. Das ist Natur pur – und wohl die beste Grundlage für Spaß, Gemeinschaft und Erholung.

Disney- Fieber und ein Hauch von Wildnis

Zu allererst gehört zum richtigen Spielleute- Sommer jedoch die Musik. Ob in Einzelstimmen, Instrumentengruppen oder mit dem ganzen Spielmannszug: Täglich bringen die jungen Radeberger das Ferienlager zum Klingen und proben für die kommenden Auftritte. Vom morgendlichen Apell bis zur Hornübungsstunde am Abend bestimmt das gemeinsame Musizieren den Ablauf des Lagertages. Damit wird nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch Kontinuität im Übungsprozess erzeugt. So werden zu keiner Zeit im Jahr größere Lernfortschritte gemacht, als hier. Die Anfänger beginnen mit dem Hornspiel, die Mittelgruppen machen die ersten Marsch- Schritte und die Großen lernen ununterbrochen an den neuen Stücken für ihre Zeit im Erwachsenenzug.

Knapp 500 Töne stehen da allein im neuen Kürtitel, pro Flötenstimme wohlbemerkt,  und mit jedem Ton wird der Ansatz ein Stückchen besser. So zumindest die Theorie. In der Praxis wurde es hingegen sogar filmreif. Denn nach längerer Zeit wagen sich die Radeberger Spielleute wieder an eindringliche Filmmusik. Auch wenn der Titel der neuen Kür noch nicht bekannt werden soll, werden Kinobegeisterte im Hinblick auf die aktuellsten Leinwand- Highlights wohl ahnen können, welches Disney- Abenteuer für die jungen Radeberger nun die Vorlage sein könnte. Nur so viel: Von Weißwasser aus ging die musikalische Reise sehr weit in den Süden – in die unberührte Wildnis. Die bekannten Melodien wurden jedenfalls prompt zum Sommerhit, oder eben zum Dauerohrwurm für 12 lange Tage…

Aufbruch: Vom Bungalowdorf aus starteten die Radeberger auch zu ihrem Ausflug nach Weißwasser.

Gesellige Sommerabende

Der Geruch von Kiefernharz, der sternenklare Himmel über dem Lagerfeuer oder die bei Sonnenaufgang über den Braunsteich schwimmenden Schwäne – auch dem Spielleute- Sommer wohnt der Zauber der Wildnis inne. Umso schöner, wenn man diesen in kleinen und großen Gruppen gemeinsam erleben kann. Denn über die Musik hinaus werden die 14 mitgereisten Übungsleiter stets auch bei der Freizeitgestaltung unter freiem Himmel kreativ. In diesem Jahr gingen die Kinder sportlich gegeneinander ins Rennen. Bei einem bunten Team- Parkour kamen junge und ältere Musiker ins Schwitzen. Doch auch die üblichen Highlights durften nicht fehlen, so gab es einen Grillabend, ein Lagerfeuer, Wanderungen durch die Oberlausitz und den obligatorischen Ausflug in die Stadt Weißwasser. Man könnte fast sagen, der Aufmarsch der Radeberger Spielleute ist fast schon Tradition in der Kleinstadt.

Und wie geht der Sommer weiter?

Zwischendrin gehörten Badeausflüge und Tischtennisturniere ebenso zum Programm, wie die Kahnfahrt auf dem Braunsteich, über die sich die Gewinner des Bungalowwettbewerbes freuen durften. Und so ist der Spielleute- Sommer doch gar nicht mehr so weit weg von Olafs abenteuerlichen Vorstellungen vom Sommer, oder? Eins steht jedenfalls jetzt schon fest: Auch 2020 werden die Radeberger Spielleute wieder nach Weißwasser aufbrechen, um gemeinsam ihren Sommer zu erleben. Die erste Möglichkeit, ins Spielleute- Leben einzutauchen, gibt es übrigens bereits im September: Dann starten in der Grundschule Süd die Schnupperübungsstunden. Zu diesen sind alle Kinder ab der zweiten Klasse eingeladen. Alle Informationen dazu gibt es hier:

JETZT MITMACHEN!

Schnuppertraining des Spielmannszuges Radeberg:

ab 6. September jeden Freitag 15.30 Uhr,

Grundschule Süd, Radeberg

60 Kinder zogen in diesem Jahr zum Ferienlager nach Weißwasser.

Kategorien: NachwuchszugNews