Doppelter Siegesjubel in Radeberg: Spielleute verteidigen Landesmeistertitel

Bei den 32. Landesmeisterschaften des Landes- Musik- und Spielleutesportverbandes Sachsen e.V. (LMSV) hat der Radeberger Spielmannszug zum sechsten Mal in Folge seinen Landesmeistertitel verteidigt. Grund zu Feiern hatten auch die Nachwuchsspielleute. Sie konnten ein Kopf- an Kopf- Rennen mit Zabeltitz mit einem hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden, und standen nach vier Jahren wieder ganz oben auf dem Treppchen.

Erwachsene: Pflicht und Kür überzeugen deutlich

Der Druck war groß: Nach zwei Jahren mit eingeschränktem Trainingsbetrieb auf heimischem Rasen, vor den Augen vor der Familie, Fans und Freunden den Sieg erspielen – Das war das Ziel, auf das die Radeberger Spielleute wochenlang hinfieberten. Der Titelkampf begann  mit dem Pflichtdurchgang. Ausgelost wurden die Titel „Jubiläumsgruß“, „Highschool Cadets“ und „Mars de Medici“. Bei der Wertung gab es schließlich bereits einen ersten Grund zur Freude. Denn mit mehr als 1,3 Punkten führten die Radeberger Spielleute den Wettkampf an.

In den Kürdurchgang ging es mit „Disney Travel“, einem Arrangement aus Melodien berühmter Disney- Filme wie Aladdin, dem Dschungelbuch oder Schneewittchen. Auch hier konnte der Radeberger Spielmannszug das Wettkampgericht überzeugen und am Ende mit fast zwei Punkten Vorsprung (95,22 Punkte) einen deutlichen Sieg erspielen. Die Erleichterung war den Musikern bei der Siegerehrung deutlich anzusehen und so manch eine Freudenträne kullerte beim Gedanken an den gemeinsamen Erfolg. Den zweiten Platz erkämpften sich die Spielleute aus Zabeltitz (93,58 Punkte). Dritter wurde Mutzschen (92,5 Punkte).

Nachwuchszug: Titelsieg nach Kopf- an- Kopf- Rennen

Hochspannend und vor allem hochemotional: der zweite Wettkampftag. Fünf Nachwuchszüge gingen gegeneinander ins Rennen und eine sehr starke Konkurrenz präsentierte sich mit Bestwerten, darunter die Spielleute aus Kleinröhrsdorf (47,95 Punkte), Zabeltitz (48,10 Punkte), Lommatzsch (43,95 Punkte) und Mutzschen (ohne Wertung). Als Titel ausgelost wurden der Hornmarsch „Leggiero“ und der Flötentitel „Mussinan- Marsch“. Am Ende wurde es hauchdünn: Denn mit einem knappen Zehntelpunkt Vorsprung vor Zabeltitz reichte es gerade so zum Sieg. Für die Nachwuchsspielleute, ihre Übungsleiter, Eltern und Fans wurde der Nachmittag zu einer emotionalen Zitterpartie. Doch am Ende konnten auch sie den Wettkampfrasen als stolze Landesmeister verlassen.

Erster Platz! Auch der Nachwuchszug schaffte es aufs Siegertreppchen.

Gut besuchtes Musikfest

Mit zwei Pokalen in den Händen ging für den Radeberger Spielmannszug ein großer Traum in Erfüllung. Doch nicht nur der Wettkampf lässt sie mit Freude auf das Wochenende zurückblicken. Denn mindestens ebensoviel Energie wie in die Wettkampfvorbereitung floss in die Organisation des 11. Radeberger Musikfestes. Am Ende kamen etwa 3500 Besucher ins Radeberger Vorwärtsstadion. Und mit den Wettkämpen der Spielmannszüge, den Schalmeienorchestern, der Fanfarenzüge, dem Sportlerball am Samstagabend, dem Auftritt der Kremsermugge zum musikalischen Frühschoppen sowie der Darbietung von Dresden Pipes und Drums wurde ein buntes, tagfüllendes Programm auf die Beine gestellt. Möglich wurde all dies durch die umfangreiche Unterstützung zahlreicher Helfer, vor allem aus dem Spielmannszug, den Angehörigen und dem Förderverein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem Beitrag zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Staffelstab an Crimmitschau übergeben

Und auch das bleibt als positive Nachricht vom Musikfestwochenende: Die coronabedingte Wettkampfpause der sächsischen Spielleute ist vorbei! Und so war es dem Abteilungsleiter des Radeberger Spielmannszuges Jens Burkon am Sonntagnachmittag ein besonderes Anliegen, den Staffelstab an den Fanfarenzug Crimmitschau zu übergeben. Dort werden am 01. und 02. Juli 2023 die nächsten Sächsischen Landesmeisterschaften stattfinden, bei denen auch die Radeberger Spielmannszüge wieder alles geben werden, um ihre Titel zu verteidigen.

Bilder vom 11. Radeberger Musikfest

Kategorien: News