Radeberger Spielleute starten mit Januar- Trainingslager in die Saison 2024
140 Tage vor den Sächsischen Landesmeisterschaften in Zabeltitz sind die Radeberger Spielleute die Wettkampfvorbereitungen gestartet. In Oberlichtenau wurde dafür am Wochenende vom 19. zum 21. Januar trainiert. Zum wiederholten Male stellte der ortsansässige Spielmannszug den Radebergern seine Übungsräume zum Proben und Übernachten zur Verfügung.
Musik von Michael Jackson, Elton John und Cascada
Der Schwerpunkt der Proben lag auf dem Kürprogramm. Mit „Radio Caroline“, einem Arrangement aus Michael Jacksons „Thriller“ (1982), Elton Johns und Kiki Dees „Don’t Go Breaking My Heart“ (1976) sowie Cascadas „Everytime We Touch“ (ursprünglich Maggie Reilly, 1992) ist der Titel eine musikalische Reise in die Pop- Musik vor der Jahrtausendwende. Auch die beliebten Hits „In the Stone“ (Earth, Wind & Fire, 1979), „I Get Around“ (The Beach Boys, 1964) und „Let It Be“ (The Beatles, 1970) finden sich im neuen Kürtitel.
Seinen Namen verdankt das Arrangement dem gleichnamigen Radiosender „Radio Caroline“. Dieser war der erste britische Privatsender, der abseits der Drei- Meilen- Zone von einem Schiff in der Nordsee aus ab 1964 Popmusik verbreitete. Damals erhielten private Sender im Königreich keine offizielle Sendelizenz, weswegen der Gründer Ronan O’Rahilly das Schiff „Fredericia“ als Sendestation betrieb. Der Radiosender existiert bis heute, wenn auch seit 1990 auf festem Boden.
Mit „Radio Caroline“ ziehen die Radeberger Spielleute nicht zum ersten Mal in den Titelkampf. Bis 2020 erklang das Arrangement bereits bei drei Landesmeisterschaften.
Radeberger Spielleute auf Verbrecherjagd
Spannend und rätselhaft wurde der Vereinsabend: Bei einer Detektivparty – „Ermittler des Radeberger Spielmannszuges“ gingen die Teilnehmer des Trainingslagers auf Verbrecherjagd. Aufzuklären war der mysteriöse Tod einer Casting- Show- Kandidatin. Dabei mussten nicht nur Spuren verfolgt und Hinweise ausgewertet, sondern auch Zeugen in authentischer Verkleidung befragt werden.
Wettkämpfe am 8. und 9. Juni
Die 34. Landesmeisterschaften des Landes- Musik- und Spielleutesportverbandes Sachsen e.V. (LMSV) finden am 8. und 9. Juni 2024 in Zabeltitz statt. Die Radeberger Spielleute ziehen am Sonnabend des Wettkampfwochenendes als Vizemeister in den Titelkampf. Am Sonntag gehen außerdem die Nachwuchsspielmannszüge gegeneinander ins Rennen. Diese erkämpften sich im vergangenen Jahr den dritten Platz.