Sächsische Landesmeisterschaften: Radeberger Spielleute verpassen Sieg mit hauchdünnem Rückstand

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften am 1. und 2. Juli in Crimmitschau gingen die Radeberger Spielleute als Titelverteidiger ins Rennen. Für den Sieg gereicht hat es am Ende in diesem Jahr nicht ganz. Nun geht es für die Musiker in die wohlverdiente Sommerpause. 

Der Radeberger Spielmannszug ist neuer Vizemeister.

Samstag: Kopf an Kopf- Rennen mit Herausforderer Zabeltitz 

Gleich in zwei Durchgängen traten die Erwachsenenspielmannszüge am Sonnabend gegeneinander an. Im Pflichtdurchgang am Vormittag wurden drei Titel ausgelost und genau festgelegte Formationen wie Schwenkungen und Counter auf dem Wettkampfplatz marschiert. Nachmittags hatten die Vereine im Kürdurchgang die Möglichkeit, eigens ausgewählte Titel und Choreografien darzubieten. Mit „Disney Travel“ brachten die Radeberger ein Arrangement aus Filmmelodien von Disney- Klassikern wie „Aladdin“ und „Viana“ auf den Wettkampfrasen. 

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten gingen die Spielleute aus Zabeltitz als Sieger vom Rasen. Die Radeberger gewannen Silber, der Spielmannszug Mutzschen Bronze. 

Sonntag: Nachwuchszug auf drittem Platz 

Auch der Nachwuchszug ging als Titelverteidiger ins Rennen. Der Wettkampf der Nachwuchsspielmannszüge fand traditionell am Sonntag statt. Mit „Suttkus- Marsch“ und „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“ als Pflichttitel, einer Choreografie zum TikTok- Hit „The Wellerman“ und dem Kürtitel „Lion King“ gab der musikalische Nachwuchs aus Radeberg alles im Titelkampf. Am Ende reichte es in diesem Jahr für den dritten Platz hinter Zabeltitz und Kleinröhrsdorf.

Die nächsten Sächsischen Landesmeisterschaften finden am 8. und 9. Juni 2024 in Zabeltitz statt.

Am Ende auf dem dritten Platz: die Nachwuchsspielleute aus Radeberg.

Schnuppertraining ab 1. September 

Ein wichtiges Ereignis wirft kurz vor der Sommerpause schon seine Schatten voraus: das alljährliche Schnuppertraining. Ab September können Kinder ab der zweiten Klasse wieder freitags Instrumente ausprobieren und die Übungsleiter kennenlernen. Start ist am 1. September 15.30 Uhr in der Grundschule Süd. Alle Infos gibt es hier

Wettkampferöffnung am Sonnabendvormittag
Pflichtdurchgang der Erwachsenen: Gelost wurden die Titel „Leggiero“, „Einzugsmarsch“ und „Mars de Medici“.
Aufmarsch beim Kürdurchgang zum „Marsch der Soldaten des Robert Bruce“
Siegerehrung
Wettkampferöffnung der Nachwuchsspielmannszüge am Sonntag
„Suttkus- Marsch“ wurde als Horntitel gelost.


Mehr Fotos