Erster Marschprobentag im Radeberger Schillerstadion

Gerade Reihen, zackige Bewegungen und eindrucksvolle Choreografien. Nicht nur musikalisch versuchen sich die Radeberger Spielleute stets von ihrer besten Seite zu zeigen. Vor allem ist ein Spielmannszug auch etwas fürs Auge, etwa bei Umzügen oder den Wettkampfaufmärschen. Um in diesem Jahr wieder die größtmögliche Qualität abzuliefern, legt die Formation ihren Trainingsschwerpunkt von nun an wieder vermehrt auf Marschelemente. Am Sonnabend gab es deswegen eine besondere Übungseinheit im Radeberger Schillerstadion.

Gerade Reihen und gleiche Abstände: Viel Übung ist nötig, bis alles stimmt. (Archivbild Trainingslager 2018)

Nicht das erste Marschtraining

Auf dem Rasen stehen die Spielleute schon seit März. Wenn das Wetter mitspielt, trainiert der Nachwuchszug auf dem Gelände der Grundschule Süd. Kurven, das gleichzeitige Auf- und Abnehmen der Instrumente sowie eine eigene Choreografie stehen hier auf dem Trainingsplan. Und auch die Erwachsenen haben die ein oder andere Marscheinheit schon hinter sich. Auf dem kleinen Rasenabschnitt an der Schule haben sie jedoch ein Problem. Seit zwei Jahren wird die Fläche den Regelmaßen der damals neu aufgelegten Wettkampfordnung nicht mehr gerecht. Daher bleibt den Spielleuten keine andere Wahl, als auf andere Plätze auszuweichen.

Aufwändige Choreografie

Deswegen haben die Musikerinnen und Musiker ihren alljährlichen Trainingstag dieses Mal im Radeberger Schillerstadion abgehalten. Den gesamten Sonnabend waren die knapp 50 Vereinsmitglieder auf den Platz zugange, um vor den Augen professioneller Marschcoaches zu trainieren. Spätestens in anderthalb Monaten, wenn in Lommatzsch die sächsischen Wettkämpfe stattfinden, muss jeder Handgriff sitzen. Neben einem Pflichtprogramm, welches sachsenweit einheitliche Titel sowie Marschelemente vorschreibt, ist auch ein Kürprogramm zu absolvieren. Auch in diesem Jahr wurde dafür eine aufwändige Choreografie entwickelt.

Zusätzliche Übungseinheiten bis zum Wettkampf

Das bedeutet aber, dass die Radeberger auch in den kommenden Wochen fleißig zu üben haben.  So sind ein Trainingslager und weitere Marschproben angesetzt. Aus diesem Grund ist es dem Verein ein besonderes Anliegen, alle Anwohnerinnen und Anwohner in der Radeberger Südvorstadt um Verständnis für die Proben zu bitten.  Wer sich die einstudierten Marschelemente und Choreografien nicht entgehen lassen will, hat in diesem Jahr am 22. und 23. Juni in Lommatzsch die Gelegenheit, sowohl den Nachwuchs- als auch den Erwachsenenzug auf dem Wettkampfplatz zu erleben. Aber auch in Radeberg und Umgebung sind die Spielleute präsent, spätestens bei den Feierlichkeiten um das 800- jährige Stadtjubiläum. Alle Termine gibt es hier.