Trainingslager: Radeberger Spielleute fiebern auf Sächsische Landesmeisterschaften hin
Mit einem fünftägigen Trainingslager über das Himmelfahrtswochenende haben sich die Erwachsenen des Radeberger Spielmannszuges in Weißwasser auf die Sächsischen Landesmeisterschaften vorbereitet. Sechs Wochen vor dem Wettkampf probten sie ihre Choreografie sowie den Kürtitel „Disney Travel“. Aber auch ein Konzert im KiEZ „Am Braunsteich“ wurde am Donnerstag gespielt. Nun stehen weitere Trainingseinheiten, unter anderem im Vorwärtsstadion in Radeberg, auf dem Programm. Der Wettkampf ist am 1. und 2. Juli in Crimmitschau.
Hintergrund: Vorbereitungen auf die Sächsischen Landesmeisterschaften
Gleich in zwei Durchgängen müssen sich die Spielleute an einem Wettkampftag beweisen. Im Pflichtdurchgang am Vormittag werden drei vorher ausgeloste Titel gespielt und genau festgelegte Formationen wie Schwenkungen und Counter auf dem Wettkampfplatz marschiert. Nachmittags haben die Vereine im Kürdurchgang die Möglichkeit, eigens ausgewählte Titel und Choreografien darzubieten. Der Spielmannszug Radeberg geht dieses Jahr mit dem Kürtitel „Disney Travel“, einem Arrangement aus Filmmelodien von Disney- Klassikern wie „Aladdin“ und „Viana“, ins Rennen. Vorher präsentieren sie noch eine Aufmarschchoreografie. Dafür werden extra Musikstücke, unter anderem Auszüge aus dem „Jägermarsch“ und dem „Marsch der Soldaten des Robert Bruce“ einstudiert.
Dementsprechend gefüllt war der Probenplan des Radeberger Spielmannszuges. Nachdem in den Wochen vor dem Trainingslager bereits zahlreiche musikalische Proben zum Einstudieren der Titel genutzt wurden, spielte sich das Training größtenteils auf dem Rasenplatz ab. Beim Proben kam es vor allem auf gerade Reihen, das gleichmäßige Auf- und Abnehmen der Instrumente sowie das Befolgen der Stabzeichen an.
Was passierte noch im Trainingslager?
Doch nicht nur zum Trainieren kamen die Radeberger ins KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser. Traditionell spielen sie am Himmelfahrtstag auch ein Konzert für die Gäste des KiEZ, die zahlreich mit Fahrrädern, Motorrädern oder zu Fuß anreisten. Mit der richtigen Musik kam hier Biergarten- Atmosphäre auf. Der Ausschank wurde vom Förderverein des Spielmannszuges übernommen. Und auch das Vereinsleben kam mit gemeinsamen Abenden, Lagerfeuer, Tischtennis und Fußballspiel nicht zu kurz.
Was ist bis zum Wettkampf noch geplant?
Nun gilt es, das im Trainingslager erreichte Niveau bis zum Wettkampf aufrecht zu halten. Dafür stehen wöchentliche Proben im Innen- und Außenbereich an, für die auch das Vorwärtsstadion auf der Schillerstraße genutzt werden soll. Und auch eine weitere Radeberger Formation steckt gerade mitten in den Wettkampfvorbereitungen: Der Kinderspielmannszug. Für die Jungen und Mädchen vergeht gerade kaum ein Freitag ohne Marschtraining. Mitte Juni werden auch sie sich in ein mehrtägiges Trainingslager nach Heeselicht begeben, um beim anstehenden Wettkampf Anfang Juli am besten wieder ganz vorn mitzuspielen.