Spielleute- Musik aus Radeberg für den Dresdner Christstollen

Nirgendwo sonst wird ein Weihnachtsgebäck so groß gefeiert, wie in Dresden. Am Sonnabend lud die sächsische Landeshauptstadt wieder zum Stollenfest ein. Mit dabei war zum wiederholten Male auch der Spielmannszug aus Radeberg.

Dresdner Barockpracht und tausende Besucher: Die Radeberger Spielleute bei der Eröffnung des Dresdner Stollenfestes.

Eröffnung mit Platzkonzert der Spielleute

Es ist einer der großen Höhepunkte im vorweihnachtlichen Dresden: Das Stollenfest. Jedes Jahr am Sonnabend vor dem zweiten Advent wird es in der Innenstadt gefeiert. In diesem Jahr begann das festliche Treiben um 10 Uhr mit einem Platzkonzert vor dem Kulturpalast. Die 47 Spielleute aus Radeberg musizierten hier gemeinsam mit dem Spielmannszug Dresden und dem Fanfarenzug Dresden. Ebenfalls zur Eröffnung gehörte die Präsentation des tonnenschweren Riesenstollens durch die Dresdner Stollenbäcker. Damit war das Stollenfest 2023 offiziell eröffnet.

Festumzug durch barocke Altstadt

Ab 11 Uhr setzte sich dann der traditionelle Festumzug in Bewegung. Mit Stollenbäckern,  Konditoren, historischen Darstellern und dem diesjährigen Stollenmädchen wurde die Geschichte des Dresdner Stollens in mehreren Umzugsbildern dargestellt. Von der Bühne vor dem Kulturpalast führte die Umzugsstrecke auf der Wilsdruffer Straße entlang Richtung Postplatz. Von dort aus ging es weiter am Zwinger, Schloss und Theaterplatz entlang, einmal um die Hofkirche herum, durch das Georgentor, dann in den Taschenberg und schließlich auf der Wilsdruffer Straße zurück zur Bühne am Kulturpalast.

Ein Fester Teil im Dresdner Advents- Programm

Für den Radeberger Spielmannszug ist das weihnachtliche Dresden fast schon eine zweite „Auftritts- Heimat“ geworden. Zum elften Mal waren sie beim Stollenfest dabei und gehören damit fest ins Programm. Seit zwei Jahren spielen sie auch die Eröffnung des zweitgrößten Weihnachtsmarktes der Stadt, dem Dresdner Augustusmarkt.

Mehr Hintergründe zum Dresdner Stollenfest gibt es hier.