Feierliche Prozession: Spielmannszug Radeberg eröffnet Dresdner Augustusmarkt

Mit einer feierlichen Prozession wurde am Mittwochabend der Augustusmarkt in Dresden eröffnet. Mit von der Partie waren auch die Spielleute aus Radeberg. Gemeinsam mit der Goldenen Reiterin Julia Spirling, historischen Figuren, Marktakteuren und dem Weihnachtsmann marschierten sie zunächst durch die 500 Meter lange Weihnachtsmeile, bevor die rund 100 Händler ihre Marktbuden öffneten. Am goldenen Reiterstandbild Augusts des Starken wurde anschließend ein kurzes Platzkonzert gespielt.

Radeberger Spielleute- Klänge zwischen Riesenrad und Goldenem Reiter: Das gab es am Mittwoch bei der Eröffnung des Augustusmarktes auf der Hauptstraße.

Dresdens zweitgrößter Weihnachtsmarkt

Der Augustusmarkt ist nach dem weltberühmten Strizelmarkt der zweitgrößte Weihnachtsmarkt in Dresden. Auf der Hauptstraße zwischen Goldenem Reiter und Albertplatz finden sich Attraktionen wie der berühmte Blaue Baum, das Riesenrad auf dem Neustädter Markt, ein Lila Teddy im XXL- Format, eine goldene Glitzertanne am Jorge-Gomondai-Platz und eine erzgebirgische Weihnachtspyramide.

Benannt ist der Augustusmarkt übrigens nach August dem Starken, weswegen die zeltähnlichen Marktbuden auch an sein größtes Barockfest aller Zeiten, das Zeithainer Lustlager, erinnern sollen. Die Radeberger Spielleute treten wiederum in einer historischen Uniform des Regimentes „Prinz Friedrich August“ aus der Zeit um 1810 auf.

Der Augustusmarkt hat montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet, freitags bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags bis 21 Uhr.

Bei der Eröffnung mit dabei: die Goldene Reiterin Julia Spirling.
Auch der berühmte Blaue Baum war eine Station der Radeberger Spielleute.

Kategorien: ErwachsenenzugNews