Toller Jahresstart beim Würzburger Karneval

Prächtige Kulisse für das Gruppenfoto: Der Elferrat des KaGe Würzburg und die Spielleute aus Radeberg vor der weltberühmten Fassade der Würzburger Residenz

So begann die Auftrittssaison für den Spielmannszug Radeberg wohl noch nie. Gleich der erste Auftritt wurde für die Musiker zu einem unvergesslichen Erlebnis, auch weil das Auftrittsziel eine echte Premiere war. Erstmals reisten die knapp 60 Spielleute nämlich nach Würzburg, um dort beim fränkischen Karneval aufzuspielen.

Einladung durch den Elferrat des KaGe Würzburg

Und so begann am Samstagmorgen die Reise in den Freistaat Bayern. Nach einer lustigen Fahrt erreichte die Formation das GHotel in Würzburg, wo bereits der Elferrat des KaGe-Würzburg auf wartete, um die Radeberger in Empfang zu nehmen. Für den Spielmannszug war es eine große Ehre, überhaupt eine Einladung zu den traditionellen Veranstaltungen zu erhalten. Umso erfreuter war man bei der Ankunft, dass es bald auf die berüchtigten Bühnen des Karnevals gehen konnte.

Ein toller Empfang in Würzburg: Radeberger Spielleute werden vom Elferrat begrüßt.

Drei Auftritte und eine Weinverkostung

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Stärkung besuchten die Radeberger die berühmte Würzburger Residenz. Für die Spielleute in ihrer historisch- nachempfundenen Uniform bot die europaweit bekannte Barockfassade eine prächtige Kulisse für ein Gruppenfoto. Anschließend stand für die Gäste aus der Bierstadt auch eine Weinverkostung auf dem Programm, die in den urigen Kellergewölben vorbereitet wurde. Mit einem Umzug durch die Stadt Würzburg unter Begleitung der Würzburger Ratzegarde begeisterten die Radeberger Spielleute nun ihre Gastgeber mit ihren Klängen. Am Abend wurden dann die Festsäle des KCK in Winterhausen und der großen Prunksitzung des KaGe Würzburg ordentlich eingeheizt. Nicht umsonst zählen auch bekannte Karnevalsklassiker wie Radetzky Marsch zum Repertoire des Radeberger Spielmannszuges.