Radeberger Spielleute eröffnen Augustusmarkt in Dresden

Für die Eröffnung des Augustusmarktes reisten die Radeberger Spielleute am Mittwoch in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Der zweitgrößte Weihnachtsmarkt der Stadt wurde erstmals mit einem feierlichen Zeremoniell eröffnet.

Dafür traten neben den Spielleuten auch historische Figuren, Marktakteure, der Weihnachtsmann und eine goldene Reiterin an, um auf der Hauptstraße das weihnachtliche Treiben einzuläuten. Neben einem Umzug vom Albertplatz bis zum Goldenen Reiter gaben die Spielleute auch ein Platzkonzert. Pünktlich um 17 Uhr öffneten über 90 Händler, Gastronomen und Schausteller ihre Buden. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt bis zum 2. Januar.

Benannt ist der Augustusmarkt übrigens nach August dem Starken, weswegen die zeltähnlichen Marktbuden auch an sein größtes Barockfest aller Zeiten, das Zeithainer Lustlager, erinnern sollen. Die Radeberger Spielleute treten wiederum in einer historischen Uniform des Regimentes „Prinz Friedrich August“ auf. Das trug seinen Namen ebenso zu Ehren des Sachsen- Königs.

Den nächsten Auftritt in barocken Gefilden hat der Spielmannszug Radeberg am 3. Dezember beim Dresdner Stollenfest.

Kategorien: ErwachsenenzugNews