Spielmannszug Radeberg ist Weltmeister

Der Radeberger Spielmannszug ist Weltmeister. Bei den World Championships in Rastede am 29. und 30. Juni konnte der Verein auf Anhieb weltweite Spitzenplätze erreichen. Am Montag werden die Spielleute in Radeberg erwartet.

Die Auszeichnung wurde am Samstag in der Kategorie Marching Parade in der Oldenburger Straße errungen, wo der Verein mit 89,10 Punkten die Goldmedaille holte. In der Rangliste landeten die Radeberger auf Platz 1 und durften sich von da an Weltmeister nennen.

Für den Verein bedeutet dieser unerwartete Erfolg eine Bestätigung monatelanger, harter Arbeit. Mehr als 120 Stunden Training wurde investiert. Für die Radeberger war es der erste internationaler Wettkampf. Dabei dann direkt an den bisherigen Titelfavoriten vorbeizuziehen und Weltmeister zu werden, übertraf sämtliche Erwartungen.

Spitzenplatz auch am Sonntag

Am Sonntag setzte der Erfolgskurs sich fort, als der Verein bei der Marschwertung auf dem Turnierplatz im Schlosspark Rastede erneut Gold mit 90,593 Punkten erreichte. Im internationalen Ranking waren sie hier der zweitbeste Verein und damit Vize- Weltmeister.

Die World Championships, die dieses Jahr ihre 25. Ausgabe feierten, brachten 3.500 Musiker aus 78 Vereinen und 10 Nationen zusammen.

Stabführerin Jeanine- Lysette Eisner mit dem Weltmeister- Pokal

Stadt unterstützt WM- Teilnahme

Bei der Planung der WM- Reise konnte sich der Radeberger Spielmannszug auch über heimische Unterstützung freuen. Die Stadt Radeberg bezuschusste die Reise im Rahmen ihrer Vereinsförderrichtlinie mit einem Betrag von 1.000 Euro. Support kam auch von der Radeberger Exportbierbrauerei und vom Förderverein des Spielmannszuges.

Die Leitung der Abteilung Spielleute im Radeberger Sportverein e.V. bedankt sich im Namen ihrer Mitglieder bei allen Sponsoren, Unterstützern und Fans.

Zweiter Erfolg nach Sieg in Sachsen

Die World Championships der World Association of Marching and Showbands, kurz WAMSB, fanden im Rahmen der Rasteder Musiktage statt. 78 Vereine mit 3.500 Musikern aus 10 Nationen reisten dafür in die niedersächsische Residenzstadt.

Für die Radeberger Spielleute war es der zweite Wettkampf in diesem Jahr. Erst am 8. Juni erkämpften sie in Zabeltitz bei den 34. Sächsischen Landesmeisterschaften die Goldmedaille. Auf internationalem Wettkampf- Rasen waren sie nun erstmalig zu erleben. Der größte Erfolg außerhalb Sachsens war bisher die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Spielmannszüge in Helbra 2014.

Zu den vollständigen Ergebnislisten der World Championships

Alle News zur Teilnahme an den World Championships