Rückblick: Spielleute- Nachwuchs im Sommerferienlager

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Auch in diesem Jahr ging es für den Radeberger Spielleute- Nachwuchs ins Sommerferienlager. Dafür reisten die Jungen und Mädchen ins KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser. Ein Ausflug mit der Waldeisenbahn nach Bad Muskau und eine gemeinsame Übungsstunde mit den Spielleuten aus Zabeltitz zählen in diesem Jahr zu den Höhepunkten. Hier gibt es einen kurzen Rückblick: 

Zum 15. Mal in Weißwasser

Zum 15. Mal waren die Radeberger Spielleute im KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser zu Gast. Die Anlage lockt mit idealen Bedingungen; Übernachtet wird beispielsweise in frisch renovierten Waldhütten. Außerdem gehören ein hauseigenes Freibad, zahlreiche Übungsräume, ein Sportplatz und Freizeitmöglichkeiten wie Spielplätze oder Tischtennisplatten zur Ausstattung. Ob bei gemeinsamen Wettkämpfen oder beim Kinoabend im Speisesaal: Langweilig wird es den Spielleuten in Weißwasser nicht.

Bereit für den Kinoabend: Im Speiseraum des KiEZ „Am Braunsteich“ können Filme gezeigt werden.
Action und Abkühlung im hauseigenen Pool – auch das bietet das KiEZ „Am Braunsteich“.

Musik unter freiem Himmel

Gemeinsam musizieren: Das ist natürlich das eigentliche Ziel des Radeberger Spielmannszuges in Sommerferienlager. Die 58 Kinder und Jugendlichen sind dafür mit gut 18 Übungsleitern angereist. Geprobt wurde in den Instrumentengruppen Querflöte und Horn (Melodie), Trommel, Pauke, Becken und Lyra (Rhythmus). Außerdem wurde das gleichmäßige Marschieren in der Gruppe geübt.

Auch wenn das Wetter zu Beginn des Lagers noch etwas zu Wünschen übrig lies, konnte das Training schon bald unter freiem Himmel stattfinden.

Ausflug nach Weißwasser

Jeden Dienstag geht es in das nahegelegene Stadtzentrum von Weißwasser. Wie jedes Jahr kommen die Radeberger mit klingendem Spiel in die Stadt. Neben dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem Rathaus können sie den Ortskern auf eigene Faust erkunden und Einkäufe erledigen. Ein großer Dank geht in diesem Jahr an die Fleischerei „Viereichner Wurst- und Fleischwaren“, die den Spielleuten spontan zwei Großpackungen Wiener Würstchen spendete.

Über den Radeberger Spielmannszug in Weißwasser berichtete auch die Sächsische Zeitung. Den Artikel gibt es hier.

Sie grüßen aus Weißwasser: Die Radeberger Spielleute beim obligatorischen Gruppenfoto vor dem Rathaus.

Zwei Spielmannszüge vereint: „Rot- Weiß Zabelberg“

„Treffen sich zwei Spielmannszüge in Weißwasser…“ – Aus dieser spontanen Idee wurde eine echte Erfolgsgeschichte! Und schon bald vereinten sich der Spielmannszug Radeberg und die Spielleute aus Zabeltitz, die sich zeitgleich in Weißwasser aufhielten, zum „Gemeinschaftszug Rot- Weiß Zabelberg“. Erstmals hatten die Kinder und Jugendlichen beider Vereine die Möglichkeit, sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam Musik zu machen. Am Ende waren sich alle einig: das gemeinsame Training war ein echter Ferienlager- Höhepunkt!

Fahrt mit der Waldeisenbahn und Picknick in Bad Muskau

Und auch dieser Ausflug wurde zum Höhepunkt: die Fahrt mit der Waldeisenbahn nach Bad Muskau. Neben der Besichtigung des groß angelegten Fürst- Pückler- Parkes, einer kurzen „Grenzüberschreitung“ nach Polen inklusive, gab es ein Picknick an den Stufen der pittoresken Schlossanlage. Was für eine schöne Kulisse für ein Gruppenfoto! Am Ende spendierte der Förderverein in der Innenstadt Bad Muskaus noch eine Eisrunde.

Grill- und Spieleabend: Die „Zillertaler Zipfelmützen“ gewinnen Landesmeisterschaft

Wer plant den besten Aufmarsch? Wer bastelt die kreativsten Instrumente? Wer formuliert die schrägste Meldung und vor allem: Wer bringt das Publikum am meisten zum Lachen? In diesen Disziplinen traten am Sonnabend Teams wie die „Zillertaler Zipfelmützen“, „Die Sonnenblumenkerne“, „Die Gummibärchenbande“ oder „Die Rasselbande“ bei einer Spaß- Landesmeisterschaft gegeneinander an.

Natürlich gab es auch ein Wettkampfgericht, eine Wettkampferöffnung mit gemeinsamen Spiel (eher Tanz: „Ja wenn wir alle Englein wären“) und am Ende eine Siegerehrung. Parallel dazu wurde gegrillt, getanzt und am Ende mit Musik und weiteren kleinen Spielen wie der Reise nach Jerusalem gefeiert. Für die jungen Spielleute und ihre Übungsleiter wurde es ein lustiger Abend mit vielen kreativen Darbietungen!

Tischtennisturnier und Bungalowwettbewerb

Sich gegen die starke Tischtennis- Konkurrenz durchsetzen oder mit Besen und Putzlappen alles dafür tun, um die meisten Punkte im Bungalowwettbewerb abzustauben: Auch die beiden großen Wettbewerbe sind Trainingslager- Tradition. Zu gewinnen gibt es neben Urkunden und kleinen Preisen auch die begehrte Bootsfahrt auf dem Braunsteich. Nicht nur die Ordnung im und um den Bungalow gehen in die Wertung ein, auch die Disziplin der Bungalowbewohner spielt bei der Bepunktung eine wichtige Rolle. Wer es in diese Boote geschafft hat, hat also eine echte Vorbild- Rolle bewiesen.

So viel zur Musik…

„Musik spricht dort, wo Worte fehlen“ – und trotzdem schien es den ältesten Spielleuten in diesem Jahr keineswegs an den richtigen Worten zu mangeln. Mit diesen Zitaten, die sie den Übungsleitern zum Abschied aus dem Nachwuchsspielmannszug überreichten, sprachen sie den Musikern wohl direkt aus der Seele. Jetzt steht ihnen eine spannende und herausfordernde Zeit im Erwachsenenzug bevor. Dabei ganz viel Freude und Erfolg!

Hintergrund: 50 Jahre Sommerferienlager

Das Sommerferienlager ist eine langjährige Tradition des Radeberger Spielmannszuges. Bereits ein Jahr nach seiner Gründung, also im Jahr 1973, wurde es eingeführt und konnte von da an ununterbrochen stattfinden. In diesem Jahr gab es also ein kleines Jubiläum zu feiern: 50 Jahre Sommerferienlager!

35 Jahre lang war Bad Schmiedeberg in der Dübener Heide das Ziel der Radeberger. Nach der Insolvenz des Betreibers musste man sich im Jahr 2008 nach einem neuen Ort für das Ferienlager umsehen. Fündig wurde der Radeberger Spielmannszug dann in der Oberlausitz: im KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser.

Großer Dank an den Förderverein

Möglich wurde das Ferienlager erst durch den Förderverein des Radeberger Spielmannszuges. Ein vierstelliger Zuschuss sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass die Eigenbeiträge von den Eltern moderat blieben. Für den Förderverein ist das Ferienlager der Kinder eine Herzensangelegenheit. Nicht umsonst kam am Wochenende extra eine kleine Abordnung zu Besuch, die den Kindern und Jugendlichen noch ein Eis spendierte. An dieser Stelle also ein herzliches Dankeschön im Namen aller Übungsleiter und Kinder an den Förderverein!