Radeberger Spielmannszüge bereiten sich auf Sächsische Landesmeisterschaften vor

In Radeberg sind sie wieder zu hören: die Klänge des Spielmannszuges. Derzeit vergeht kaum ein Freitag, an dem nachmittags und abends nicht auf dem Rasen neben dem Vorwärtsstadion trainiert wird. Der Grund ist die Sächsische Landesmeisterschaft der Spielleute am 1. und 2. Juli in Crimmitschau.

Marschtraining am Vorwärtsstadion

Seit Wochen stecken die Spielleute in den Wettkampfvorbereitungen. Im Kampf um den Sachsenmeistertitel müssen sie sich in zwei Durchgängen beweisen. Beim Pflichtdurchgang werden vorher ausgeloste Titel gespielt und genau festgelegte Formationen wie Schwenkungen und Counter auf dem Wettkampfplatz marschiert. Im Kürdurchgang präsentieren sich die Vereine kreativ mit eigens ausgewählten Titeln und Choreografien. Bei den Wettkämpfen der Nachwuchsspielmannszüge wird die Pflicht und Kür in einem Durchgang kombiniert.

Kein Wunder, dass der Probenplan des Spielmannszuges gut gefüllt ist. Während die kalte Jahreszeit für die musikalische Ausbildung genutzt wurde, beispielsweise um die aufwändigen Kürtitel „Disney Travel“ (Erwachsenenzug) und „Lion King“ (Nachwuchszug) einzustudieren, findet das Training nun vermehrt im Außengelände statt. Dafür nutzen die Kinder und Jugendlichen des Nachwuchszuges auch den Rasen auf dem Gelände der Grundschule Süd. Doch weil dieser Platz zu klein ist, weichen die Spielleute vermehrt auf den Rasenplatz neben dem Vorwärtsstadion an der Schillerstraße aus. Seit zwei Wochen trainieren auch die Erwachsenen freitags in den Abendstunden auf diesem Platz. An dieser Stelle bedanken sich die Radeberger Spielleute herzlich für das Verständnis der Anwohner für die Trainings.

Titelkampf in Crimmitschau

Damit am Wettkampftag alles klappt, sind weitere Proben, unter anderem Trainingstage und ein Trainingslager für den Nachwuchszug geplant. Die Erwachsenen haben ihr Trainingslager bereits hinter sich. Für sie ging es über Himmelfahrt für fünf Tage ins KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser. Die 33. Sächsischen Landesmeisterschaften der Spielmannszüge finden am 1. und 2. Juli statt. Am Sonnabend treten ab 8.30 Uhr die Erwachsenenzüge an. Sonntags ist 9.30 Uhr die Wettkampferöffnung für die Nachwuchsspielmannszüge. Austragungsort ist der Sportplatz Frankenhausen in Crimmitschau.