Radeberger Spielleute trainieren unter Hochspannung
Bei den anstehenden Landesmeisterschaften in Radeberg wollen die Spielleute ihren Landesmeistertitel verteidigen. Doch bis alle Titel und Bewegungsabläufe sitzen, ist hartes Training angesagt. Deswegen vergeht derzeit kaum ein Tag ohne Probe.
Nachwuchszug im Trainingslager
Trainiert wird schließlich so lange, bis alles perfekt sitzt. Erst am Wochenende waren die Kinder und Jugendlichen des Nachwuchszuges dafür nach Heeselicht gereist. „Lion King“, ein Medley aus der Filmmusik von „König der Löwen“, stand auf dem Programm. Anders als bei den üblichen Titeln, kommen hier zahlreiche Zusatzinstrumente wie Schellenkränze und Percussions zum Einsatz. Aber auch auf dem Rasenplatz wurde trainiert. Hier rückte vor allem die neue Aufmarschchoreografie in den Fokus, mit der die Kinder und Jugendlichen das Wettkampfgericht und Gäste aus ganz Sachsen überzeugen wollen.
Voller Probenkalender für Erwachse
In der Woche zuvor hieß es für die Erwachsenen in der Sonne schwitzen. Ausgerechnet am ersten „Hitze- Wochenende“ des Jahres war im heimischen Vorwärtsstadion Marschtraining angesetzt. Immerhin konnte aufgrund der Corona- Pandemie lange kein regelmäßiges Training stattfinden, sodass über Jahre eingeprägte Routinen aufgefrischt werden mussten. Dazu kommt, dass ein geänderter Wettkampfablauf von den Erwachsenenspielmannszügen aufwändigere Choreografien abverlangt, beispielsweise das Marschieren eines Counters oder eine weitere Art der gleichmäßigen Schwenkung. In der Kür versuchen die Radeberger mit „Disney Travel“, einem bunten Mix aus Filmmelodien, Disneys magische Märchenwelt auf den Rasenplatz zu bringen. Zumindest wettertechnisch waren die alt- ehrwürdigen Schauplätze Agrabahs hier nicht mehr weit her. Und so wurde es mit Sonnencreme und vielen Trinkpausen zu einem heißen und gut mit Arbeit gefüllten Trainingstag.
Das Ziel fest im Blick
Das Ziel für beide Formationen: Beim Musikfest am 9. und 10. Juli vor heimischem Publikum den begehrten Landesmeistertitel verteidigen! Deswegen werden die Spielleute- Klänge auch in den kommenden Wochen noch regelmäßig in Radeberg zu hören sein.