Sächsischer Zapfenstreich auf Radeberger Markt

Die Sachsenhymne ist einstudiert, die Uniformen sind frisch herausgeputzt, selbst Fackeln und Kesselpauken sind organisiert: Seit Wochen feilen die Radeberger Spielleute an einem ganz besonderen Geschenk zum 800- jährigen Jubiläum ihrer heimatlichen Bierstadt. Nun stehen die Musiker kurz vor der Premiere. Schon nächsten Freitag wollen sie den historischen Sächsischen Zapfenstreich erklingen lassen und damit den Radeberger Marktplatz verzaubern.

Einmaliges Kulturereignis

Denn mit dem wahrlich kurfürstlich- sächsischen Musikstück, das bereits August der Starke im 18. Jahrhundert erstmalig erklingen ließ, wird am späten Freitagabend nicht nur sächsische Musikgeschichte zum Leben erweckt. Auch für das passende Ambiente ist bereits gesorgt. Denn traditionellerweise findet ein Zapfenstreich im Dunklen statt, lediglich Fackeln bescheinen das Zeremoniell. Und so wird man aus gegebenem Anlass auch in Radeberg die Straßenbeleuchtung ausknipsen, wenn der Spielmannszug dem Stadtjubiläum alle Ehre erweist. Historische Musik im Fackelschein: Auch für die Radeberger Spielleute ist das etwas ganz Neues. Den Radebergern wird also ein wahrlich einmaliges Kulturerlebnis geboten.

Es wird historisch auf dem Radeberger Markt: Mit dem Sächsischen Zapfenstreich beleben die Radeberger Spielleute Musikgeschichte.

Premiere zum Stadtjubiläum

Einmalig auch deshalb, weil schon die musikalische Gestaltung ist eine echte Premiere ist. Denn der Verein selbst hat die Melodien, die teilweise der Feder Felix Mendelssohn Bartholdys entstammen, eigenhändig und erstmals für Spielleute arrangiert. Auch die Sachsenhymne, die die Melodie der wohl bekannteren Nationalhymne des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland hat, wird erstmalig aus den Instrumenten eines Spielmannszuge zu Gehör gebracht. Und auch die Liebhaber schmetternder Hörnerklänge werden voll auf ihre Kosten kommen. So bestehen große Sequenzen des Zapfenstreiches aus den Signalen königlich- sächsischer Jägertruppen aus der Zeit um 1810. All dies werden die Radeberger nun erstmalig erleben können, denn der Verein hat die Musikstücke eigens für das Stadtjubiläum einstudiert und noch nie zuvor öffentlich gespielt.

Für die eindrucksvolle Umsetzung wurde sogar auf sonst für Spielleute unübliche Instrumente wie große Kesselpauken zurückgegriffen. Nicht umsonst sind die Mitglieder des Vereins seit Wochen am Proben, zuletzt sind sogar Stadionproben für den Ablauf im Außenbereich angesetzt. Schließlich soll am kommenden Freitagabend alles am richtigen Ort sein, wenn die Formation zum historischen Sächsischen Zapfenstreich lädt. Neben den 50 Musikern werden nämlich auch Fackelträger, ein historisches Zelt, Ausschank und altsächsische Gewänder das Herz der Bierstadt bevölkern. Eine echte Zeitreise also, die am 11. Oktober 20 Uhr auf dem Radeberger Marktplatz beginnen soll. Eingeladen sind alle Radebergerinnen und Radeberger herzlich, der Eintritt ist frei.