Mission Titelverteidigung und Weltmeisterschaft: Spielmannszug Radeberg startet in die Saison 2026

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Für den Radeberger Spielmannszug hat die Phase der Wettkampf-Vorbereitung begonnen. Am vergangenen Wochenende absolvierte der Verein sein erstes Probenwochenende im Winfriedhaus Dippoldiswalde. Mit Blick auf den vollen Terminkalender nutzten die Musiker die Zeit, um musikalisch die Weichen für das Wettkampfjahr zu stellen.

Die Radeberger Spielleute haben mit der Wettkampf-Vorbereitung begonnen.

„Florentiner Marsch“ kommt neu ins Repertoire

Die Spielleute konzentrierten sich dabei auf zwei Schwerpunkte. Mit dem „Florentiner Marsch“ wurde ein neuer Titel in das Repertoire aufgenommen. Parallel dazu wurde die aktuelle Kür gefestigt. Unter dem Titel „Queen’s Treasures“ wollen die Radeberger bekannte Welthits wie „Bicycle Race“ und „Don’t Stop Me Now“ auf den Wettkampfrasen bringen.

Zwei Wettkämpfe stehen an

Dass die Spielleute schon so zeitig mit der Wettkampfvorbereitung beginnen, hat seinen Grund. Am 27. Juni 2026 reisen die Radeberger nach Roßwein, um bei den Sächsischen Landesmeisterschaften das Projekt Titelverteidigung anzugehen. 

Nur drei Wochen später, am 18. Juli 2026, folgt der nächste internationale Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Der Spielmannszug Radeberg tritt beim renommierten World Music Contest (WMC) im niederländischen Kerkrade an, und das in der Championship Division, der höchsten Kategorie des Wettbewerbs. 

Teamabend unter dem Motto „Welkom in Nederland“

Der Samstagabend stand deswegen ganz im Zeichen des bevorstehenden Trips in die Niederlande. Unter dem Motto „Welkom in Nederland“ stimmten sich die Mitglieder mit einem Ausblick auf den Marschparcours in Kerkrade und einem Quiz über das Gastgeberland auf die Wettkampfreise ein.

Nun ist der Blick nach vorn gerichtet: Auf die anstehenden Hallenproben, die Marsch- und Choreoeinheiten auf dem Rasenplatz und natürlich auf das traditionelle Trainingslager über Himmelfahrt.