„Uns‘re Kirmes Heera!“: Spielmannszug Radeberg bei Kirmes- Umzug in Fischbach
Legendär ist sie, die „Fischbacher Girmsd“, und damit seit Jahren auch ein Muss für die Radeberger Spielleute. Gleich an drei Tagen, nämlich vom 4. bis zum 6. Oktober 2024, lud der Dorfgemeinschaftsverein in diesem Jahr alle Feierwütigen der Region in den Arnsdorfer Ortsteil ein.
Der Radeberger Spielmannszug hatte seinen Auftritt am Sonnabend. Gegen 19 Uhr führte er bei typischem Herbstwetter den Lampionumzug durch den Ort an. Dieser endete im Festzelt, wo die Spielleute noch ein kurzes Konzert gaben.
Schlammschlacht auf Parkplatz trübt Feierlaune nicht
Mit dem Ständchen der Spielleute füllte sich auch das Festzelt. Für beste Stimmung sorgte DJ Olav, der schon seit vielen Jahren die Spielleute bei der Kirmes- Party begrüßt.
Für den ein oder anderen der 42 Musiker war die Anreise übrigens die größte Herausforderung. Der Regen machte die Wiese, die zum Parken vorgesehen war, nämlich zu einer schlammigen Falle für einige Autos. Manch Fahrzeug konnte am Ende nur mit vereinten Kräften aus dem aufgeweichten Boden befreit werden. Die Feierlaune ließen sich die Spielleute davon aber nicht trüben und so blieb der ein oder andere auch nach dem Auftritt noch eine Weile auf dem Kirmes- Gelände.