Radeberger Spielmannszug eröffnet traditionell das Bierstadtfest

Am Freitag, den 31. Mai 2024, hat der Radeberger Spielmannszug das Radeberger Bierstadtfest eröffnet. Um 19 Uhr marschierten die drei Radeberger Spielmannszüge – der Erwachsenenzug, der Nachwuchszug und die Oldies – aus drei verschiedenen Richtungen auf den Markt ein. Dieser sogenannte Sternmarsch brachte etwa 100 Spielleute zusammen, die gemeinsam für die musikalische Umrahmung der Festeröffnung sorgten.

Neben der musikalischen Einlage wurde das Fest durch Radiomoderator Robert Drechsler eröffnet. Anschließend folgte der traditionelle Bierfassanstich durch den Oberbürgermeister, der das Festwochenende einläutete.

Das Radeberger Bierstadtfest geht noch bis Sonntag und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Besucher jeden Alters. Die Eröffnung durch die Spielmannszüge bleibt ein Höhepunkt, der das Fest untrennbar mit der musikalischen Tradition der Stadt verbindet.