Radeberger Spielleute begeistern auf MerQury- Party

Außergewöhnlicher kann ein Auftritt für Spielleute in historischen Uniformen nicht sein: Dröhnende Bässe, blitzende, farbige Scheinwerfer, Rauchmaschinen, ein ausverkaufter Partyclub und als Gastgeber die berühmteste Queen- Coverband der Welt, MerQury. Was auf den ersten Blick nicht so recht zusammenpassen mag, wurde am Samstagabend zum Riesenerfolg. Grund dafür ist das einzigartige Kürprogramm der Radeberger Spielleute, welches unter dem Titel Queens Treasures jede Menge Hits der Rockband vereint. Erst im Sommer feierte der Titel seine Wettkampfpremiere, und nun bescherte er den Radebergern diesen spektakulären Auftritt.

Vom Wettkampfplatz in den Kultclub Tante Ju

Ein gutes Jahr zuvor war daran noch nicht zu denken. Als man damals überlegte, welche Musikrichtungen geeignet für einen neuen Wettkampftitel des Erwachsenenzuges wären, kam man schnell zu den Hits der Rockband Queen. Auf die Titelauswahl folgte das eigenständige Arrangieren der Stücke für Marschtrommeln, Querflöten und Lyren. Wenig später begannen die ersten Proben. Ziel war die Aufführung als Kürtitel bei den anstehenden Sächsischen Landesmeisterschaften im Juni, bei denen die Radeberger schließlich den zweiten Platz errungen. Eine Woche später wurde mit demselben Titel die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften erspielt. Dass es das Medley dann auch in ein gemeinsames Programm mit der weltbekannten Band MerQury schaffen sollte, war für die Spielleute eine besondere Überraschung. Über einen Kontakt wurde die Kultband auf die Formation aufmerksam, und dem wettkampferprobten Titel die Tür zur Queen- Fanszene eröffnet.

Historische Uniformen auf einer Partybühne? Am vergangenen Samstag bot sich diese Gelegenheit für den Spielmannszug aus Radeberg.

Höhepunkt der alljährlichen Queen- Party

Das Benefizkonzert für die Dresdner Aidshilfe war schließlich restlos ausverkauft. Seit nunmehr 16 Jahren veranstaltet MerQury die Queen- Party in Gedenken an den verstorbenen Frontmann der Band Freddy Mercury. Eine Spielleute- Formation auf der Partybühne war jedoch selbst für die Musikergruppe um Johnny Zatylny, bekannt durch das Musical We are the Champions, etwas ganz Neues. Doch die Faszination an dieser neuen Kombination lies nicht lange auf sich warten. Schon mit der eingangs präsentierte Trommelshow stieg die Stimmung im aufgeheizten Club. Die Präsentation des Kürtitels löste schließlich so viel Begeisterung aus, dass MerQury- Sänger Johnny Zatylny spontan das Podest der Stabführung betrat und mit der stimmungsgeladenen Menge die bekannten Liedtexte sang. Immerhin finden sich Hits wie Flash Gordon, Innuendo, Bicycle Race und Don’t stop me now im nagelneuen Arrangement des Vereins.

So etwas sieht man nicht alle Tage: Die Spielleute aus Radeberg gemeinsam mit MerQury- Sänger Johnny Zatylny.

Für die Radeberger Spielleute, die ihre Auftritte sonst bei Umzügen und historischen Veranstaltungen wie dem Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfests bestreiten, war der Samstagabend ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis. Wer kann schon von sich behaupten, jemals zusammen mit echten Rockstars auf einer Bühne zu stehen? Für den Spielmannszug Radeberg ist dieser Traum nun wahr geworden.

Kategorien: ErwachsenenzugEventsNews