Musikfest in 3 Wochen: Spielmannszug startet Vorverkauf

Die Radeberger Spielleute haben Grund zum Feiern: Der Kinderspielmannszug begeht in diesem Jahr sein 50- jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 9. Und 10. Juli das 11. Radeberger Musikfest statt, bei dem auch die 32. Landesmeisterschaften der sächsischen Spielleute ausgetragen werden. Wer sich bereits jetzt Karten besorgen möchte, hat ab sofort an zwei Orten in Radeberg die Möglichkeit dafür. Verkauft werden hier die Kombitickets für Samstag und Sonntag. An beiden Tagen wird den Zuschauern ein spannendes musikalisches Programm geboten.

400 Spielleute auf dem Weg nach Radeberg

So findet am Sonnabend zunächst der Wettkampf der Erwachsenenspielmannszüge statt. Nach der Eröffnung um 11 Uhr gehen fünf Vereine um den begehrten Sachsenmeister- Pokal ins Rennen. Im so genannten Pflichtdurchgang müssen zuerst drei ausgeloste Titel und fest vorgeschriebene Marschelemente in der Bewegung absolviert werden. Im sich anschließenden Kürdurchgang haben die Vereine dann größere Freiheiten, bringen eigene Titel mit und versuchen, mit einer Aufmarschchoreografie zu überzeugen. In diesem Jahr können sich die Besucher hier u.a. auf ein Abba- Medley, Disney- Filmmusik und kubanische Klänge freuen. Am Abend gibt es die Musikfestparty, bei der zunächst die Schalmeien- Orchester auf der Bühne im Festzelt für gute Stimmung sorgen. Weiter geht es dann bis in die frühen Morgenstunden mit DJ Olaf Umlauft und der Electric Disco.

Und auch am Sonntag kommen Musikfans voll auf ihre Kosten. Mit zünftiger Blasmusik beginnt 10 Uhr ein Frühschoppen im Festzelt mit der „Kremsermugge“. 12.30 beginnen dann die Wettkämpfe der Nachwuchsspielmannszüge und ab 15 Uhr wird ein Showprogramm der sächsischen Fanfarenzüge geboten. Insgesamt machen sich für das Festwochenende etwa 400 Spielleute auf den Weg ins Radeberger Vorwärtsstadion.

Kartenvorverkauf gestartet

Wer sich das Anstehen an der Tageskasse ersparen möchte, kann sich bereits jetzt seine Tickets sichern. Diese gibt‘s ab sofort an zwei Orten in Radeberg: Auf der Hauptstraße in der Radeberger Destillation & Liqueurfabrik Tiebel und in der Südvorstadt in der Heide- Apotheke auf der Schillerstraße. Angeboten werden die Kombitickets für beide Tage des Festes zum Preis von 15 Euro. Alle aktuellen Musikfest- News und Programminformationen sind zudem auf der Internetseite zum Musikfest zu finden.