Musik, Gemeinschaft und Abenteuer: Radeberger Spielleute-Nachwuchs im Ferienlager in Weißwasser
Vom 26. Juli bis zum 6. August war der Nachwuchsspielmannszug Radeberg im Ferienlager in Weißwasser. In kleinen Waldhütten, in einem eigenen Abschnitt des KiEZ „Am Braunsteich“, fanden die jungen Musiker ideale Bedingungen zum Proben, Musizieren und Erholen.
Der Start erfolgte an der Grundschule Süd in Radeberg. Von dort reiste die Gruppe mit dem Bus nach Weißwasser. Seit 16 Jahren ist das hiesige KiEZ gewissermaßen das Sommer-Domizil der Radeberger. 62 Kinder und 13 Übungsleiter waren dieses Mal mit dabei.
Überraschungsfahrt für neue Landesmeister
Neben viel Freizeit stand natürlich die Musik im Mittelpunkt. Auf dem großen Rasenplatz trainierten die Nachwuchsspielleute das Musizieren in Bewegung. Pavillons und wettergeschützte Räume ermöglichten zudem die Proben in Einzelstimmen.
Gemeinsam erarbeiteten die Musikerinnen und Musiker ein neues Stück: „Mamboleo“. Außerdem wurde das tägliche gemeinsame Zusammenspiel mit den jüngsten Spielleuten fest in den Ablauf integriert.
Ein besonderes Erlebnis stellte der traditionelle musikalische Einzug in die Stadt Weißwasser dar. Außerdem wartete auf den Wettkampfzug eine Überraschung: Als Dank für den im Juni errungenen Landesmeistertitel ging es am 30. Juli zur „Fahrt ins Blaue“ in den Freizeitpark Kulturinsel Einsiedel.
Viel Spaß bei Spielleute-Olympiade
Ein sportlicher Höhepunkt war die Spielleute-Olympiade, bei der die Übungsleiter die Kinder in verschiedenen Parcours und Geschicklichkeitsspielen gegeneinander antreten ließen. Auch die Begegnung mit dem Nachwuchsspielmannszug aus Zabeltitz bleibt in Erinnerung: 95 Kinder trafen sich für eine gemeinsame Marschprobe.
Neben Proben und Auftritten bot das Lager zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Volleyballplätze, Tischtennisplatten und ein eigenes Badegelände wurden genutzt. Für ausgelassene Stimmung sorgte außerdem ein spontan entstandener Rock-Song über das Ferienlager, der sich bereits auf der Hinfahrt zum Ohrwurm entwickelte und von den Kindern immer wieder gesungen wurde.
Schnuppertraining ab Freitag
Seit 1973 fährt der Nachwuchsspielmannszug des Spielmannszuges Radeberg jedes Jahr ins Ferienlager. Für viele ist es der Höhepunkt des Jahres. 2025 erlebten die Kinder und Jugendlichen nun schon die 53. Auflage dieser besonderen Tradition. Im kommenden Jahr fahren die Radeberger vom 1. bis zum 12. August 2026 nach Weißwasser.
Nach dem Abschluss des Trainingslagers wirft ein weiterer Jahreshöhepunkt seine Schatten voraus: Das Schnuppertraining 2025. Dieses findet ab dem 22. August 2025 bis zu den Herbstferien jeden Freitag in der Grundschule Süd in Radeberg statt.
Das Training beginnt immer um 15.30 Uhr und richtet sich an Kinder ab der zweiten Klasse. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung und musikalische Vorerfahrungen möglich. Alle Infos dazu gibt es hier.








