Mit klingendem Spiel in den Mai

Der Nachwuchsspielmannszug Radeberg bei seinem Auftritt im Friedrichstal
Zum traditionellen Maifeuer spielten am Dienstagabend die Nachwuchsspielleute aus Radeberg.

Wenn es im sonst so idyllischen Friedrichstal wieder knackt und knistert und die frisch grünenden Bäume einen orange- flackernden Schein bekommen, dann kündigt sich der Mai in der alljährlichen Walpurgisnacht. Seit mehreren Jahren ist das Maifeuer in Radeberg eine Tradition, in der regelmäßig auch der Radeberger Nachwuchsspielmannszug seinen festen Platz hat.

Fackel- und Lampionumzug

Als am Dienstagabend um Punkt 18.30 Uhr die ersten Horntöne auf dem Gelände der Radeberger Feuerwehr zu hören waren, hatten sich bereits etliche Gäste mit Lampions versammelt. Denn den ersten Höhepunkt, den Fackel- und Lampionumzug von der Feuerwehr bis auf die Festwiese, lässt man sich hier nur ungern entgehen. Begleitet wurden die jungen Musiker des Spielmannszuges von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die entzündete Fackeln trugen. Durch das kleine Käsebachtal gelangte der Umzug schließlich aufs Festgelände, wo der Spielmannszug noch ein Platzkonzert gab. Schließlich wurde wenig später der meterhohe Holzhaufen entzündet.

Der Nachwuchsspielmannszug Radeberg bei seinem Auftritt im Friedrichstal
Mit klingendem Spiel und den Fackeln der Jugendfeuerwehr ging es zur Festwiese

Lohnender Auftritt

Für die jungen Musiker hat sich der Auftritt auch aus einem anderen Grund gelohnt. Denn gleich nach dem Verstauen der Instrumente gab es für alle Abendbrot und Getränke. Der Förderverein der Radeberger Feuerwehr bot einen Grillstand, Knüppelkuchen und Crêpes an. Vor dem lodernden Feuer und unter sternklarem Himmel konnte es nun eine fröhliche Walpurgisnacht werden.

Sonniger Start in die Auftrittssaison

Der Umzug im Friedrichstal war übrigens nicht nur der Start in den Mai, sondern auch der Beginn der diesjährigen Auftrittssaison. Schon am Samstag werden die Spielleute nach Seifersdorf reisen, um ebenfalls bei einem Lampionumzug aufzutreten. Der Erwachsenenspielmannszug beginnt seine Saison Ende Mai bei der internationalen Musikschau in Oberlichtenau. Alle weiteren Termine sind auf dieser Website zu finden.