Mit Video: Zwölf Tage Sommerferienlager in Weißwasser

Zwölf erlebnisreiche Tage Ferienlager liegen hinter dem Radeberger Spielleute- Nachwuchs. Mit ihren Übungsleitern studierten sie nicht nur zwei neue Titel ein. Auch ein Auftritt auf dem Biehainer Campingplatz sowie ein kurzes Ständchen in der Innenstadt von Weißwasser wurden gespielt. Möglich wurde das Ferienlager auch durch kräftige finanzielle Unterstützung des Fördervereins.

Mit 72 Spielleuten in Weißwasser

Das Sommerferienlager des Radeberger Nachwuchsspielmannszuges fand vom 20. bis 31. Juli 2024 im Kinder- Erholungszentrum (KiEZ) „Am Braunsteich“ in Weißwasser statt. Seit nunmehr 16 Jahren ist das KiEZ die Herberge der jungen Musiker. Insgesamt 58 Kinder und 14 Übungsleiter reisten in diesem Jahr ins Ferienlager.

„Fußball- Hymne“ kommt ins Repertoire

Während des Ferienlagers in Weißwasser wurden Proben in verschiedenen Instrumentengruppen durchgeführt, darunter Querflöte, kleine Trommel, Lyra, Schlagwerk sowie große Trommel und Becken. Am Abend standen spezielle Einheiten für Horntraining und Marschtraining der Mittelgruppe auf dem Programm. Jeden Morgen kamen alle 58 Nachwuchsspielleute, also auch die Jüngsten, zusammen, um gemeinsam zu spielen und ihr musikalisches Können zu demonstrieren.

Ganz neu im Repertoire des Nachwuchszuges ist der Titel „Carneval de Paris“. Dieses Musikstück gilt als „Fußball-Hymne“, da es anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Paris komponiert wurde. Seitdem hat sich der Ohrwurm in vielen Stadien festgesetzt und ist nicht mehr wegzudenken. Nun soll er auch bei den Auftritten des Nachwuchszuges für Stimmung sorgen.

Zwei öffentliche Auftritte

Der Spielleute- Nachwuchs hatte zwei öffentliche Auftritte außerhalb des KiEZ. Am 23. Juli 2024 zogen sie musikalisch in die Innenstadt ein. Neben einem Gruppenfoto gab es für die Jungen und Mädchen auch die Gelegenheit, die Stadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden. Zahlreiche Weißwasseraner verfolgten den musikalischen Einzug und das kurze Ständchen.

Am 27. Juli 2024 nahmen sie am Kinderfest des Campingplatzes „Erholungsgebiet Biehainer Seen e.V.“ teil. Einem abendlichen Platzkonzert folgte ein Lampionumzug über das weitläufige Gelände der Ferienanlage.

Spielmannszug „Zabelberg“ wieder vereint

Neben den musikalischen Aktivitäten nutzten die Teilnehmer das sonnige Wetter und die warmen Temperaturen für Freizeitaktivitäten auf dem Gelände sowie dem hauseigenen Schwimmbad der Unterkunft. Weitere Höhepunkte waren ein Grill- und Spieleabend, eine Fahrt mit der Waldeisenbahn Bad Muskau in den Kromlauer Park, ein Tischtennisturnier, Kinoabende und täglicher Morgensport zu Musik.

Ein besonderes Highlight bildete das gemeinsame Training mit dem Spielmannszug Zabeltitz, der ebenfalls seit letztem Jahr zur gleichen Zeit ein mehrtägiges Trainingslager in Weißwasser absolviert. Die Übungsleiter beider Vereine möchten damit die Freundschaft zwischen den Spielmannszügen fördern und die Jugendlichen zusammenbringen. Der temporäre Zusammenschluss unter dem Namen „Spielmannszug Zabelberg“ vereinte 92 Musiker im KiEZ.

Förderverein besucht Spielleute- Nachwuchs

Der Erfolg des Trainingslagers wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglicht. Der Radeberger Spielmannszug bedankt sich herzlich beim Förderverein, der die Kinder und Jugendlichen persönlich besuchte und mit einer erfrischenden Eisaktion überraschte. Auch die Fahrt mit der Waldeisenbahn wurde vom Förderverein übernommen.

Das Sommerferienlager ist im Radeberger Spielmannszug fester Bestandteil des Vereinslebens. Seit 1973 findet es ununterbrochen ein Mal im Jahr statt. Ursprünglich ging es dafür nach Bad Schmiedeberg in die Dübener Heide. Seit 16 Jahren ist nun Weißwasser gewissermaßen die „Sommerresidenz“ der Radeberger. Auch der Erwachsenenzug hält hier jährlich im April oder Mai seine Wettkampf- Trainingslager ab.

2025 wird das Sommerferienlager vom 26. Juli bis zum 6. August stattfinden.

Bericht der Sächsischen Zeitung (Weißwasser)

Die Sieger des Tischtennisturniers

Mehr Bilder vom Ferienlager 2024