FAQ: Das Radeberger Musikfest

Bald geht es los: das 11. Radeberger Musikfest in Radeberg. Was die Besucher in diesem Jahr erwartet und wo die Tradition des Musikfestes herkommt lesen Sie in unseren FAQs.

Hintergrund: Was ist das Radeberger Musikfest?

Was ist das Radeberger Musikfest?
Als Volksfest für Musikliebhaber, Spielleute und ihre Fans sowie die Einwohner Radebergs und ihrer Gäste hat sich das Radeberger Musikfest einen Namen gemacht. An den Vor- und Nachmittagen des Festwochenendes dreht sich erst einmal alles um die Wettkämpfe der sächsischen Spielmannszüge. Wer macht das Rennen um den begehrten Sachsenmeister- Pokal? Bis zur Siegerehrung vergeht kaum eine Minute, in der nicht ein Klangkörper auf dem Rasenplatz sein Bestes gibt, um beim Musizieren und exakten Marschieren so viele Punkte wie möglich zu holen. In den Wettkampfpausen gehört der Rasen den Gastvereinen. Aufwändige Choreografien treffen hier auf moderne Arrangements, doch auch Marschklassiker haben ihren Platz. Daneben sorgen ein Fassbieranstich, Blasmusik und jede Menge Essens- und Getränkeangebote für eine gemütliche Festzelt- Atmosphäre. In den Abendstunden wird zum traditionellen Sportlerball geladen. Hier säumen die Spielleute und ihre Gäste die Tanzfläche im Festzelt.

Wann und wo findet das 11. Radeberger Musikfest statt?
Das Musikfest findet vom 09. zum 10. Juli 2022 statt. Veranstaltungsort ist das Vorwärtsstadion in Radeberg (Schillerstraße 78, 01454 Radeberg).

Seit wann gibt es das Radeberger Musikfest?
Das Radeberger Musikfest hat sich mittlerweile als feste kulturelle Tradition in der Bierstadt etabliert. Erstmals fand es im September 1991 statt. Seither wird es in unregelmäßigen Abständen geplant und findet 2022 nunmehr zum 11. Mal statt.

Was passiert bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der Spielmannszüge?
Bei den Landesmeisterschaften des Landes- Musik- und Spielleutesportverbandes Sachsen e.V. (LMSV) gehen die sächsischen Spielmannszüge gegeneinander um den Landesmeistertitel ins Rennen. Dabei werden sie von einem unabhängigen Wettkampfgericht in zwei Durchgängen beurteilt. Im Pflichtdurchgang werden Titel ausgelost, die alle Spielmannszüge, teilweise im Stand, teilweise im Marschieren, darbieten müssen. Bewertet werden hier das notengerechte Spiel, aber auch die Instrumentenhaltung, die Exaktheit der Bewegungen, das gleichmäßige Marschieren sowie das Befolgen von Stabzeichen. Im Kürdurchgang haben die Vereine dann mehr Spielraum und können sich einen Titel zur Darbietung selbst auswählen. Viele Vereine umrahmen ihre Kürdarbietung zudem mit aufwändigeren Auf- und Abmarschchoreografien. Am Ende gewinnt der Spielmannszug mit den meisten Punkten.
Verteilt auf das Wochenende finden nach diesem Prinzip Wettkämpfe der sächsischen Nachwuchsspielmannszüge, der Erwachsenenspielmannszüge sowie der Schalmeien- und Fanfarenzüge statt.

Welche Gäste und Teilnehmer werden 2022 in Radeberg erwartet?
Für die Sächsischen Landesmeisterschaften machen sich Nachwuchsspielmannszüge, Erwachsenenspielmannszüge, Fanfarenzüge und Schalmeienorchester auf den Weg nach Radeberg. Die genauen Teilnehmer werden in Kürze auf der Internetseite des Radeberger Spielmannszuges bekanntgegeben.

Aus welchem Anlass findet das 11. Radeberger Musikfest statt?
Der Anlass des 11. Radeberger Musikfestes 2022 ist das 50- jährige Bestehen des Radeberger Kinderspielmannszuges. Dieser wurde im Februar 1972 gegründet.

Wer ist Ausrichter des 11. Radeberger Musikfestes?
Ausrichter und Organisator des Musikfestes ist der Spielmannszug Radeberg. Im so genannten Musikfest- Komitee, bestehend aus Mitgliedern des Radeberger Spielmannszuges, seines Fördervereins, des Radeberger Sportvereins e.V. (RSV) sowie Vertretern der Stadtverwaltung Radeberg, wird das Fest ehrenamtlich organisiert und geplant. Ausrichter des Wettkampfes ist der Sächsische Landes- Musik- und Spielleutesportverband Sachsen e.V. (LMSV).

Wo erhält man weitere Informationen?
Aktuelle Informationen zum Musikfest gibt es auf einer separaten Internetseite des Spielmannszuges Radeberg.
Informationen zu den Wettkämpfen der Spielmannszüge findet man zudem auf den Seiten des Sächsischen Landes- Musik- und Spielleutesportverbandes Sachsen e.V. (LMSV).

Kategorien: EventsNews