Drei Radeberger Spielmannszüge eröffnen Bierstadtfest mit Sternmarsch

Es ist wieder so weit: Radeberg lädt zum Bierstadtfest. Zur Tradition gehört auch die musikalische Eröffnung am Freitagabend durch den Spielmannszug Radeberg. Drei Formationen nahmen dafür mit einem Sternmarsch, also mehreren Umzügen aus verschiedenen Richtungen zur Hauptbühne, auf dem Marktplatz Aufstellung. Noch bis Sonntagabend findet das Bierstadtfest vor allem auf der Hauptstraße und rund um dem Marktplatz statt.

Kein Bierstadtfest ohne den Spielmannszug Radeberg: Gleich drei Formationen traten am Freitagabend bei bestem Wetter an.

Die Radeberger Spielleute beim diesjährigen Bierstadtfest

Eine Eröffnung des Bierstadtfestes ohne den Spielmannszug: Für viele Radeberger wäre das undenkbar. Pünktlich um 18.45 Uhr setzten sich deswegen die drei Radeberger Spielmannszüge, also der Nachwuchszug, der Erwachsenenzug und der Oldiezug, Richtung Marktplatz in Bewegung. Für den Sternmarsch starteten die Formationen aus unterschiedlichen Richtungen, unter anderem von der unteren Hauptstraße aus oder von der Pulsnitzer Straße/ Oberstraße. Die offizielle Eröffnung des Bierstadtfestes durch die drei Veranstalter fand 19 Uhr auf der Hauptbühne statt und wurde bis 19.30 Uhr von den Spielmannszügen aus Radeberg und der Schalmeienkapelle Graupa musikalisch umrahmt.

Anders als sonst waren die Radeberger Spielleute in diesem Jahr nur ein Mal beim Bierstadtfest zu erleben. Der Grund ist, dass am Sonntag keinen Festumzug geplant wurde, weil dieser nur noch im mehrjährigen Abstand stattfinden werden soll.

Die Eröffnung des Bierstadtfestes mit dem Radeberger Spielmannszug lockte wieder zahlreiche Gäste auf den Markt.