Bereit für Auftritte: Die Radeberger Spielleute sind bereits in Weihnachtsstimmung

In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Die Adventszeit beginnt und damit auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Für den Spielmannszug aus Radeberg stehen gleich an mehreren Orten Konzerte an, darunter in Liegau- Augustusbad, Radeberg und Dresden. Dafür werden seit Ende Oktober auch Weihnachtslieder einstudiert.

Der Radeberger Nachwuchsspielmannszug 2022 in Heidenau.

Voller Auftrittskalender für den Nachwuchs

Wer freitags an der Grundschule Süd in Radeberg vorbeiläuft, hat sie vielleicht schon gehört: die eingängigen Weihnachtsmelodien von „Stille Nacht“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Gespielt werden sie von den Querflöten und Lyren des Spielmannszuges, die sich seit Ende Oktober auf ihre Weihnachtssaison vorbereiten. Dass die Spielleute damit so früh dran sind, hat seinen Grund. Bereits in wenigen Tagen, am 2. Dezember, muss das Repertoire sitzen, wenn die Jungen und Mädchen in Radeberg ihren ersten Advents- Auftritt haben.

Dann wird am Kaiserhof in Radeberg nämlich der Schwibbogen aufgestellt. Der Spielleute- Nachwuchs soll hier musikalisch für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen. Dafür ist ab 17 Uhr ein Platzkonzert geplant. Eine Woche später, am 9. Dezember, sind die jungen Musiker auf dem Weihnachtsmarkt in Liegau- Augustusbad zu Gast. Hier spielen sie 18 Uhr ein Konzert. Den letzten Auftritt des Nachwuchszuges im Jahr 2023 gibt es am 17. Dezember in Radeberg. Ab 14 Uhr kann man dann zwischen den Marktbuden vor der Stadtkirche den Spielleute- Klängen lauschen.

2. Advent: Großer Auftritt beim Dresdner Stollenfest

Doch nicht nur die Mitglieder des Nachwuchszuges fiebern auf die Adventszeit hin. Auch den Erwachsenenspielleuten steht noch ein Höhepunkt bevor: Die Teilnahme beim Dresdner Stollenfest. Vor mehreren zehntausend Besuchern und inmitten von 400 Darstellern und Stollenbäckern werden sie am 9. Dezember Teil des größten sächsischen Weihnachtsevents sein.

Das Dresdner Stollenfest findet traditionell am 2. Adventswochenende statt. Alljährlicher Höhepunkt ist der Festumzug am Sonnabend. Dieser führt vom Theaterplatz aus durch die barocke Altstadt bis auf den weltberühmten Strizelmarkt. Die Radeberger Spielleute passen mit ihren historisch nachempfundenen Uniformen aus der Zeit um 1810 besonders gut in die historische Altstadt- Kulisse. Sie sind seit 2012 jedes Jahr beim Stollenfest dabei. In diesem Jahr wird sich der Umzug ab 10 Uhr in Bewegung setzen.

Förderverein auf Weihnachtsmarkt in Liegau- Augustusbad

Und auch der Förderverein des Radeberger Spielmannszuges hat in der Weihnachtszeit noch einmal alle Hände voll zu tun. Beim Weihnachtsmarkt in Liegau- Augustusbad am 9. Dezember wird dieser ab 13 Uhr Snacks verkaufen. Der Erlös kommt vor allem den Nachwuchs- Projekten des Radeberger Spielmannszuges zu Gute.