50 Jahre Spielmannszug in der Grundschule Süd

Seit dem Gründungstag mit der heutigen Grundschule Süd verbunden: Die Radeberger Spielleute im Jahr 1977.

Seit 50 Jahren schreiben sie eine gemeinsame Geschichte: Die Grundschule Süd und der Spielmannszug Radeberg. Der Startschuss fiel am 1. Februar 1972. Damals war die Schule noch eine polytechnische Oberschule, benannt nach dem langjährigen Staatspräsidenten der DDR Wilhelm Pieck. Sage und schreibe 49 Kinder und Jugendliche von der vierten bis zur achten Klasse versammelten sich an diesem Tag mit dem Ziel, einen Kinderspielmannszug zu gründen.

Bis heute wurden es weit über 1300 Kinder, die in diesen Räumen an Marschtrommeln, Querflöten und Lyren ihr Spielleute- Leben begannen. Sie alle verbrachten hier einen Großteil ihrer Freizeit, übten an ihrem Instrument und studierten Noten ein. Schon ein Jahr später konnte sich ihre Leistung sehen lassen: Bei den Bezirksmeisterschaften in Ruhland 1973 belegte der Kinderspielmannszug aus Radeberg prompt den zweiten Platz.

Neben großem Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin führten vor allem die guten Trainingsbedingungen in der Grundschule Süd zu den schnellen Erfolgen des Zuges. Bis heute garantieren sie einen effektiven und kontinuierlichen Übungsbetrieb. Mit Recht lässt sich also behaupten, dass die großen Erfolge des Kinderspielmannszuges, darunter die 22 Siege bei den Sächsischen Landesmeisterschaften seit 1990, ohne die Grundschule Süd nicht vorstellbar wären.

Auf, dass die gemeinsame Geschichte zwischen dem Spielmannszug und der Grundschule Süd auch in Zukunft erfolgreich weitergeschrieben werden kann!