Fürs Kamenzer Forstfest: Radeberger Spielleute machen Abstecher aus dem Trainingslager

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Kamenz hat sich herausgeputzt. Nach zweijähriger Coronapause steigt in der Lessingstadt das über die Landesgrenzen hinweg bekannte Forstfest. Ein Höhepunkt dabei: die Festumzüge zum Rathaus am Montag und Donnerstag. Schon aus dem 17. Jahrhundert kennt man Berichte über die Feierlichkeiten, die heute vor allem für die Schülerinnen und Schüler in weißer Bekleidung sowie die Blumenranken und reich geschmückten Gebäude berühmt sind. Mit dabei ist bereits seit Jahrzehnten stets auch der Radeberger Nachwuchsspielmannszug. 

Doch das Fest, das sonst während der Schulzeit stattfindet, fällt in diesem Jahr in die letzte Ferienwoche, in dem sich die Spielleute noch im alljährlichen Sommertrainingslager befinden. Deswegen ging es für die Mädchen und Jungen des Stammzuges am Montag direkt aus Weißwasser in die Lessingstadt und anschließend zurück. Noch bis Mittwoch dauert das Trainingslager, bevor es am Donnerstag noch ein zweites Mal zum Forstfest nach Kamenz geht.

Kategorien: NachwuchszugNews