Spielmannszug Radeberg zu Gast in Paris

Am Donnerstag starteten knapp 60 Spielleute auf große Fahrt nach Paris. Ziel war das historische Stadtfest in Rueil-Malmaison, einem schicken Villenvorort von Paris mit 80.000 Einwohnern. Dieses Fest, genannt Jubilé Imperial, fand zum zweiten Mal statt. Es begründet sich in der Geschichte des örtlichen Schlosses, in dem die Hochzeit von Napoléon und seiner Frau Josephine stattfand und in dem Josephine auch viele Jahre lebte. Inszeniert wurden auf diesem Hintergrund nun ein großes Biwak mit 300 Historiendarstellern der Militärgeschichte, historische Märkte in der ganzen Innenstadt und viele Programmpunkte rund um das höfische Leben der Zeit vor 200 Jahren.

58 Spielleute erkunden Frankreichs Hauptstadt

Nach 13-stündiger Fahrt stand für die Spielleute am Freitag zuerst ein Besichtigungstag in Paris auf dem Programm. Von Eiffelturm über den Montmartre bis zum Louvre und zur Notre Dame erkundeten die Weltenbummler die Stadt.

Auf der Bühne mit internationalen Musikkapellen

Am Samstag dann standen gleich acht Auftritte an. Vom Bürgermeisterempfang angefangen über kleine Konzerte in der Innenstadt, eine große Parade bis zur großen Truppenabnahme mit hunderten „Soldaten“ durch den historischen Ehrengast Zar Alexander umrahmten wir mit unserer Musik die Veranstaltung. Höhepunkt war ein gemeinsames Konzert mit den anderen sechs anwesenden Musikkapellen aus Frankreich und Polen. Nach einem typisch französischen abendlichen Dinner in einem kleinen Restaurant folgte dann als Höhepunkt ein 20-minütiges Feuerwerk im Schlosspark. Insgesamt waren 15 Kilometer Fußmarsch zu bewältigen.

Ein großes Jubiläum und die Radeberger Spielleute mittendrin. Für das Jubilè Imperial ging es in die französische Hauptstadt Paris.

Auch am Sonntag folgte ein Auftrittsprogramm. Die über 80.000 Besucher freuten sich sehr über die Musik der Radeberger Spielleute und besonders der Oberbürgermeister von Rueil-Malmaison ließ es sich nicht nehmen, den Musikern zur dritten Ausgabe des Jubilè Imperial in 2 Jahren eine Einladung auszusprechen. Erschöpft, aber um viele Erlebnisse reicher, reisten die Radeberger wieder in die Heimat.  Das erlebnisreiche Wochenende geht als Höhepunkt des Jahres in die Vereinsgeschichte ein.

Kategorien: ErwachsenenzugNews