Himmelfahrt- Konzert mit Ausschank: Radeberger Spielmannszug lädt nach Weißwasser ein

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Wer für Himmelfahrt noch keine Pläne hat, sollte eine Reise nach Weißwasser in Betracht ziehen. Mit Live- Musik am Nachmittag, einem Getränkeausschank, Kaffe und Kuchen sowie einem Bratwurstgrill will der Spielmannszug Radeberg gemeinsam mit dem Team der ansässigen Jugendherberge hier für die richtige Festtagsstimmung sorgen. Los geht es am 18. Mai ab 10 Uhr im KiEZ „Am Braunsteich“. 

Dynamo- Jubiläumstrikot zu gewinnen

Nicht nur die Konzertblöcke am Nachmittag sind Publikumshighlights. Der Förderverein des Radeberger Spielmannszuges lockt auch mit einem Radeberger Rubbellos- Gewinnspiel nach Weißwasser. Zu gewinnen gibt es ein handsigniertes 70- Jahre SG Dynamo Dresden Heimtrikot oder eines von elf 5L SGD Jubiläumsfässern. Jeder, der ein Radeberger Pilsner bestellt, kann sein Glück versuchen und erhält den Preis direkt beim Ausschank. Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren. 

Hintergrund: Trainingslager des Radeberger Spielmannszuges über Himmelfahrt

Der Radeberger Spielmannszug wird ab dem 17. Mai im KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser  zu Gast sein, um sich in einem fünftägigen Trainingslager auf die Sächsischen Landesmeisterschaften vorzubereiten. Diese finden am 1. und 2. September 2023 in Crimmitschau statt. Auf dem Gelände des KiEZ gibt es ausreichend Trainingsmöglichkeiten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. 

Eine kleine Tradition des Himmelfahrts- Trainingslagers ist das lockere Konzert am Nachmittag. Bereits als die Radeberger Spielleute noch in die Krillemühle in Blankenstein oder nach Höckendorf fuhren, war es fest eingeplant. Letztes Jahr wurde die Tradition in Weißwasser wiederbelebt, wo der Radeberger Spielmannszug seit 2018 seine Trainingslager abhält. Von Anfang an mit dabei ist der Förderverein, der parallel zum Konzert Getränke verkauft. Die Einnahmen kommen den vielen ehrenamtlichen Projekten wie dem Sommerferienlager des Nachwuchszuges zu Gute.

Zu einem lockeren Konzert auf dem Gelände des KiEZ „Am Braunsteich“ in Weißwasser laden die Radeberger Spielleute am Donnerstag.