Auftritte beim 800- jährigen Jubiläum der Stadt Radeberg
Vom 29. Mai bis zum 2. Juni feiert die Bierstadt Radeberg ihren 800. Geburtstag. Auf dem gesamten Stadtgebiet sind dabei jede Menge Veranstaltungen geplant. Einen festen Platz im Jubiläumsprogramm hat natürlich auch der Spielmannszug Radeberg. Gleich an mehreren Orten sind die Musiker zu erleben. Den Höhepunkt gibt es am Sonntag beim großen Festumzug.
Samstag: Spektakel im Schloss Klippenstein
Wie sah Radeberg im 13. Jahrhundert aus? Zumindest für einen Tag wird im Schloss Klippenstein die Uhr zurück gedreht. Mit bunten Ständen und Darstellern in historischen Outfits verwandelt sich der Schlossgarten in eine prächtige Kulisse für Ritter, Prinzessinnen und Burgherren. Dabei sind die Radeberger Spielleute zwei Mal auf der Bühne zu erleben:
- 15 Uhr: Auftritt des Nachwuchszuges
- 17.30 Uhr: Auftritt des Erwachsenenzuges
Übrigens ist im höfischen Getümmel auch für Speis und Trank gesorgt. Den Ausschank übernehmen der Förderverein des Spielmannszuges und der Schlossverein. Außerdem locken Mitmachangebote und Vorführungen, darunter eine spektakuläre Feuershow am Abend, große und kleine Gäste in das Schloss an der Röder. Ein Fest für Leib und Seele also, das ab 11 Uhr den ganzen Tag gefeiert wird. Der Eintritt ist frei.
Sonntag: Großer Festumzug und eigener Ausschankwagen
Kein Stadtfest ohne Festumzug – und kein Festumzug ohne den Spielmannszug Radeberg. Mit zwei Formationen werden die Musiker dabei sein und der Heimatstadt ihr umfangreiches Repertoire präsentieren. Offizieller Beginn ist 13.30 Uhr an der Pillnitzer Straße. Von da an wird sich der Umzug durch die gesamte Innenstadt bis zur Pulsnitzer Straße bewegen. Die genaue Streckenführung gibt es hier.
Und auch am Rande des Umzuges sind die Spielleute zu Gange. Der Förderverein hat dieses Jahr erstmalig einen eigenen Ausschankwagen organisiert, bei dem sich Teilnehmer und Gäste des Umzuges ihren Durst stillen können. Während des Umzuges wird sich dieser auf der Kreuzung Pulsnitzer Straße/ Oberstraße befinden. Selbstverständlich kommt jeder eingenommene Euro dem Förderverein des Radeberger Spielmannszuges zugute und unterstützt damit die Vereinsarbeit.
Die Radeberger Spielleute wünschen den Radebergerinnen und Radebergern und allen Gästen der Bierstadt eine fröhliche Festwoche zum Jubiläum.