30. Dresdner Stollenfest: Radeberger Spielmannszug wieder Teil des Festumzuges

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Zum 30. Mal feierte die Landeshauptstadt mit ihren Gästen das Dresdner Stollenfest, und mit ihm ein Stück sächsische Weihnachtstradition. Tausende Besucher säumten die Straßen rund um Strizelmarkt, Schlossstraße und Neumarkt, als der große Festumzug am Vormittag startete. Für den Radeberger Spielmannszug gehört dieser Tag seit vielen Jahren zu den festen Höhepunkten im Kalender.

Der Spielmannszug Radeberg am 6. Dezember 2025 beim Dresdner Stollenfest.

Stollen-Route führt durch die historische Altstadt bis auf den Strizelmarkt

Bereits 10 Uhr erklangen am 6. Dezember 2025 vor der Silhouette des Strizelmarktes die ersten Spielleute-Klänge. Gemeinsam mit zwei weiteren Musikvereinen gestalteten die Radeberger wie gewohnt das Eröffnungsprogramm. Zwischen Stollenbäckern und Vertretern der traditionellen Handwerkszünfte bildete der musikalische Auftakt den Startschuss für das Stollenfest.

Anschließend setzte sich der große Festumzug in Bewegung. Vom Kulturpalast am Strizelmarkt aus führte der Weg über Schlossstraße und Fürstenzug bis auf den Neumarkt. Auch das Dresdner Schloss, die Hofkirche und die Frauenkirche lagen auf der Route. Hunderte Darsteller aus den Dresdner Stollenbäckereien, Traditionsgruppen und Vereinen begleiteten das Treiben.

Historische Uniformen als besonderer Höhepunkt beim Dresdner Stollenfest

Warum der Auftritt für die Radeberger so besonders ist, hat jedoch nicht nur mit der Kulisse zu tun. Seit mehr als 20 Jahren treten die Musiker in historisch nachempfundenen Uniformen des Sächsischen Infanterieregiments „Prinz Friedrich August“ aus der Zeit um 1810 auf. Zwischen Schlossportal und Frauenkirche wirkt die Montur wie ein Stück lebendige Geschichte im Umzug. Jedes Jahr aufs Neue ist das auch für die Spielleute selbst ein besonderes Highlight. 

Am Ende des Umzuges folgte traditionell der Anschnitt des Riesenstollens, dessen Stücke anschließend für einen guten Zweck verkauft wurden. Die Radeberger Spielleute beendeten den Auftritt inmitten des Strizelmarkt-Treibens – bei einer Tasse Glühwein an der „Dresdner Hütte“ von Katrin Weiß-Hantsche. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Einladung.

Für die Radeberger Spielleute Jahr für Jahr ein Highlight: die Barock-Kulisse Dresdens, wie hier zwischen Schloss, Hofkirche und Neumarkt vor dem Fürstenzug.

Internetseite des Dresdner Stollenfestes


Vergangene Auftritte beim Dresdner Stollenfest