Zwei Radeberger Spielmannszüge begleiten 800-Jahr-Feier in Kamenz

Veröffentlicht von Tom Thiele am

Am Sonntag, den 14. September 2025, ging das 800-jährige Stadtjubiläum in Kamenz ins große Finale. Mit einem bunten Festumzug, 2.500 Mitwirkenden und knapp 100 Bildern feierte die Lessingstadt erneut runden Geburtstag. Die Radeberger Spielleute waren doppelt vertreten: Mit dem Nachwuchszug und den Erwachsenen. 

Bei der 800-Jahr-Feier dabei: Die Spielleute aus Radeberg. Danke an Sandro Schneider für das Foto.

Uniform noch warm vom Tag der Sachsen 

Was für ein Abschluss für ein ganzes Jubiläumsjahr – und die Radeberger Spielleute mittendrin. Mit einem großen Umzug  haben die Kamenzer am Sonntag die Festlichkeiten anlässlich ihrer 800-jährigen Stadtgeschichte beendet. Das Event bildete den dritten und damit letzten Teil eines „Dreiklangs der Festhöhepunkte“. Vorher fanden bereits ein Jahresauftakt mit Feuerwerk und ein mehrtägiges Stadtfest im Mai statt.

Für die Radeberger Spielleute hieß das: erneut in die historische Uniform schlüpfen. Erst vor einer Woche waren sie beim Tag der Sachsen Sebnitz. Nach Kamenz ging es nun sogar mit zwei Formationen. Neben den Erwachsenen, die in ihrer historisch-nachempfundenen Uniform auftraten, war auch der Nachwuchsspielmannszug dabei. 

Mit 40 Kindern und Jugendlichen musizierte dieser mit großer Besetzung in der Lessingstadt. Auch für sie war es nicht der erste Festumzug in der Saison. In Lichtenberg waren sie bereits Teil der Feierlichkeiten zum 675. Jubiläum. 

Umzug besteht aus fast 100 Bildern

Und nun Kamenz. Bei bestem Spätsommerwetter zeigte sich die Lessingstadt von ihrer besten Seite. Per Bus, und für die Erwachsenen in Fahrgemeinschaften, ging es in den Stellbereich. Offizieller Start war 14 Uhr an der Elsterquerung auf der Hohen Straße. Von dort aus bewegte sich der 1,5 Kilometer lange Zug bis zum Hutberg, vorbei an vier Moderationstribünen. 

Der historische Teil des Festumzugs umfasste rund 30 Bilder, von den Anfängen der Stadt bis hin zu ihrer jüngeren Geschichte. Ergänzt wurde er durch etwa 60 Motive des modernen Abschnitts unter dem Motto „Leben in unserer Stadt“, die die Vielfalt und das heutige Stadtleben widerspiegelten.

Nachwuchszug ist in Kamenz stadtbekannt

Dass die Lessingstadt große Festumzüge planen kann, hat sie bereits 2011 bewiesen. Damals fand hier der Tag der Sachsen statt. Der Umzug am Sonntag stand diesem in nichts nach und auch damals waren schon die Radeberger Spielleute dabei. 

Und auch für den Nachwuchszug ist Kamenz nicht neu. Zwei Mal im Jahr, wenn hier das traditionelle Forstfest gefeiert wird, haben sie hier bei den so genannten Forstfest-Auszügen ihren festen Platz


Mehr zum Stadtjubiläum (Stadt Kamenz)


Kategorien: News