Bildergalerie - Auftritte

Auftrittsreise Würzburg

Im Januar 2016 waren wir zum Karneval in Würzburg eingeladen. Tatsächlich war es ein super Wochenende für 58 Spielleute aus Radeberg!


Konzert im Advent 2015

 

Stollenfest Dresden


Stadtfest Garching

Die Partnerstadt Radebergs Garching in der Nähe von München feierte großes Stadtfest 1100 Jahre Garching und der Spielmannszug Radeberg war mit dabei!


Stadtfest Stolpen


Queen-Party Dresden


Paris 2014

 

Der KSZ im Bundestag

Eine große Überraschung stand am 1.7.14 für unseren Kinderspielmannszug an: Eine Reise in den Bundestag nach Berlin. Auf Einladung des sächsischen Abgeordenten Michael Kretschmer waren eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes und ein großer Auftritt beim Sommerfest der Bundestagsfraktion auf dem Programm. Eine einmalige Gelegenheit, um ein tolles und abwechslungsreiches Konzert vor hunderten Gästen aus ganz Deutschland in der Hauptstadt zu geben! Ein besonderer Höhepunkt in dieser Saison für unseren stolzen Nachwuchs!


Musikfest in Hirschfeld

Schon zum zweiten Mal waren wir zum Musikfest nach Hirschfeld / Brandenburg eingeladen. Hier zwei Schnappschüsse!


Faschingsauftritt in Großerkmannsdorf

 
 

Konzert im Advent 2013


Völkerschlacht bei Leipzig

Gleich drei Tage waren die Radeberger Spielleute Teilnehmer an den Jubiläumsveranstaltungen zum 200jährigen Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig. Natürlich war die Teilnahme an den Gefechtsnachstellungen hier das Top-Erlebnis für alle! Hier sind einige Highlight-Bilder!

 
 

Forstfest Kamenz

Traditionell unterstützt der Kinderspielmannszug Radeberg zum jährlichen Forstfest die beiden Festumzüge durch die Stadt mit seiner Musik! Auch dieses Jahr waren die Kinder dabei, wobei dieser Auftritt für 5 Kinder der erste ihres Spielmannslebens war! Hier sind einige Bilder:

 
 

Lux Oase - Wallroda

 

Stadtfest Radeberg 2013


Kleines Platzkonzert auf der Festung Königstein

 
 

9. Radeberger Musikfest

Das 9. Radeberger Musikfest ist vorbei und hier sind die schönsten Impressionen!


Bierstadtfest Radeberg

Auch dieses Jahr durfte der Radeberger Spielmannszug bei der Gestaltung des Festumzuges zum Bierstadtfest mitwirken. Dieses Mal durften sogar drei Formationen den Umzug bereichern. Der Erwachsenenspielmannszug begleitete den historischen Teil, der Nachwuchsspielmannszug wirkte bei den Sportvereinen der Stadt mit und die Oldies untermalten den Abschnitt der Radeberger Firmen. Zusätzlich konnten durch Mitglieder des Fördervereins des Spielmannszug Radeberg historische Wettkampf-, Musikfest- und Uniformkleidungsstücke präsentiert werden!

Insgesamt konnten über 100 Mitglieder des Spielmannszuges teilnehmen und sich auf dem Gruppenfoto verewigen!


Auftritt des KSZ beim Radeberger Weihnachtsmarkt

Am Sonntag den 11.12.2011 konnte der Kinderspielmannszug Radeberg bei bestem Wetter und der schönen Atmosphäre des gutbesuchten Weihnachtsmarktes ein kleines Platzkonzert geben. Dabei wurden neben einigen unterhaltsamen Titeln auch Weihnachtslieder gespielt und gesungen!

Ein herzlichen Dank an die Veranstalter und an den Weihnachtsmann für die anschließende kleine Belohnung!


Biwak zur Völkerschlacht bei Leipzig 2011

Umzug und Platzkonzert am 22.10.2011 zum Biwak am Torhaus in Dölitz anlässlich der Völkerschlacht bei Leipzig.

 

Auftritt des Kinderspielmannszuges bei der Frequenz Elektro GmbH Radeberg

Am 14. Oktober 2011 konnte der Kinderspielmannszug das Richtfest der Frequenz Elektro GmbH Radeberg für ein neues Firmengebäude mit einem halbstündigem Platzkonzert begleiten.


Tag der Sachsen in Kamenz


Bierstadtfest Radeberg

 

Kneipenfest in der Dresdner Neustadt

Das Cafe Europa und das Cafe Continental in der Dresdner Neustadt feierten ihr Kneipenfest. Der Radeberger Spielmannszug zog somit durch die Neustadt und lockte viele Zuschauer und Begeisterte an.

 

CD Aufnahme in der Brauerei Radeberg

 
 

10 Jahre Firma "Prettl" in Radeberg 2010

Anläßlich des 10-jährigen Firmenjubiläums der PRETTL Elektronik Radeberg GmbH gab unser Kinderspielmannszug ein mehrstündiges Konzert.


Vereinsfasching Großerkmannsdorf 2010

Für die nachfolgenden Bilder bedanken wir uns beim Karnevalsklub Großerkmannsdorf e.V 1967
Fast schon zur Tradition geworden ist der Auftritt unseres Spielmannszuges beim EKKA-EKKA-Vereinsfaching. In diesem Jahr spielten die, aus dem Stammzug gut verstärkten, Oldies auf..


3. Radeberger Bierstadtfest 2009

Für einige der nachfolgenden Bilder bedanken wir uns bei Herrn Thomas Tschöpe und Herrn Gottfried Hesse.

Wenn Radeberg feiert ist unser Spielmannszug natürlich dabei. Und so hatten wir viel zu tun, am Wochenende 08./09.08.2009. Los ging es am Samstag um 11.00 Uhr mit der Eröffnung der in diesem Jahr zum ersten Mal organisierten Vereinsstraße auf der Röderstraße. Am Stand des Radeberger Sportvereins e.V. spielten unsere Oldies auf:

 

143. Jahrestag der Schlacht bei Königgräz (Hradec Králové)

Auf Einladung des "1. Garderegiment zu Fuß" von Hradec Králové wirkte unser Spielmannszug im Rahmenprogramm der Nachstellung der Schlacht vom 06.07.1866 mit. Im Deutschen Krieg  trafen die Truppen Preußens bei Chlum auf die Armeen Östereichs und Sachsens. 400.000 Soldaten bekämpften sich hier in einer der blutigsten Schlachten des 19. Jahrhunderts.


Nachwuchs-Spielmannszug im Erlebnispark "Belantis"

Die "Blaue Reise" führte unseren 13-fachen Landesmeister dieses Jahr in den Erlebnispark "Belantis". Neben den zahlreichen Attraktionen standen dort auch zwei Auftritte auf dem Programm.


Osterkonzert 2009

Fast sind sie schon eine kleine Tradition geworden, die Osterkonzerte des Radeberger Spielmannszuges im herrlichen Ambiente des großen Saals des Kaiserhofes in Radeberg. Denn nach 2000, 2003 und 2004 fand in diesem Jahr bereits das 4. Konzert dieser Art statt. Unter dem Motto "Letzter Halt New York"  konnte das zahlreiche Publikum im völlig überfülltem Saal die ereignisreichen letzten Monate des Spielmannszuges musikalisch wie optisch (Dank Video-Sequenzen und Bilder-Shows) nachempfinden. Vom erfolgreichen Musikfest, über unsere Teilnahme an der Steubenparade in New York bis zum Auftritt beim Muskantenstadl in Riesa war alles dabei. Aber auch ein Blick in die nähere Zukunft durfte nicht fehlen und so führten unsere Kinder Ihren neuen Kürtitel "Ab in den Süden" erstmals in der Öffentlichkeit auf.


Musikantenstadl in Riesa

Viel Spaß und ein tolles Erlebnis hatten die Radeberger Spielleute bei ihrem Auftritt zum Musikantenstadl in Riesa. Auch wenn die eigentliche Spielzeit der Radeberger wärend der Sendung nicht besonders lang war, das Fluidum bei so einer großen Live-Sendung mitwirken zu dürfen (5,87 Mio. Zuschauer allein in Deutschland, dazu 0,676 Mio. Östereicher, aus der Schweiz liegen uns keine Einschaltquoten vor), war schon einmalig. Von der Tonaufnahme in Radeberg und dem Videodreh in Riesa, der schon eine Woche vor der Sendung erfolgte, bis zur Durchlaufprobe, der öffentlichen Generalprobe und der Livesendung gab es viele interessante Einblicke hinter die Kulissen einer solchen Produktion. Und zwischen den Auftritten sowie bei der After-Show-Party konnte man im Back-Stage-Bereich viele Prominente Künstler hautnah erleben.


SemperOpenairBall 2009

Auch wenn sich die Temperaturen nicht weit über den Gefrierpunkt trauten war der Auftritt im Ambiente des historischen Dresden für alle ein schönes Erlebnis. Mit klingendem Spiel an der Spitze der Karnevalsvereine den Fürstenzug entlang zum Theaterplatz zu marschieren hat schon Spaß gemacht. Bis zum nächtlichen Auftritt auf der MDR-Bühne blieb noch Zeit für kleine Auftritte im Pulverturm und im Sophienkeller.